Ölverbrauch , Abgaskontrollleuchte usw.

  • #1

    Hallo



    Ich habe da mal eine ganz dringende Frage . Ich bin seit kauf ca. 10000 KM mit meinem 2,6er V6 gefahren und der Ölverbrauch wird immer mehr . Habe es jetzt mal beobachtet und bin nicht gleich zum Händler da 1L auf 1000 KM oä. laut Opel normal sind .
    Beim ersten mal Öl nachfüllen bin ich 4000 KM gefahren , beim zweiten mal nur noch ca. 2500 , beim dritten mal ca. 1500 KM , beim vierten Mal jetzt nur ca.500 KM und der Ölstand ist schon wieder nur bei Halb ...
    Die Abgaskontrollleuchte war mal an und war dann mal wieder tagelang aus und jetzt leuchtet sie wieder .
    Wenn ich meinen Ommi nach einer Standzeit über 1 Stunde starte kommt eine dicke weiße Rauchwolke hinten raus aber nur beim Start sonst qualmt er nie .... Bevor ich den Omega gekauft habe wurde der Motor instandgesetzt da der Zahnriemen gerissen ist und er neue Ventile bekommen hat .. ( hab ich nach dem Kauf erfahren ) ... 4 Wochen nach dem Kauf hat er Kühlwasser verloren . Bin dann zum FOH hin und der meinte "Wir probieren es mit nem Dichtmittel das man in den Kühlkreislauf schüttet und wenns besser wird is ok wenn nicht dann muss ich wieder kommen " ... Gesagt Getan ... Dichtmittel rein und ich bin losgefahren ... Seitdem nie mehr undicht gewesen . Nur seit kurzem fehlt wieder ein bisschen Kühlwasser im Behälter .... Kann des was mit Ölverbrauch , Abgaskontrollleuchte und weißem Qualm beim starten zu tun haben ???
    Ich werde am Dienstag sofort wieder zum FOH fahren und des reklamieren . Kann ich da was machen ? Sie meinten damals zwar schon das sie Schuld sind wenn er wieder Kühlwasser verlieren sollte und des dann repariert wird ..



    Mfg Flo

  • #2

    bin mal ganz vorsichtig und sag zylinderkopf gerissen.
    und das mit dem dichtmittel ist meiner meinung nach der größte sch..... der müll könnte die kühlkanäle verstopfen und so zur überhitzung des motors führen. kann mir nicht vorstellen das dass von irgendeiner zertifizierten werkstatt freigegeben ist.


    fahr auf jeden fall zum händler und schildere dein problem.


    viel glück

  • #5

    also ich kann dir sagen voran es wahrscheinlich liegt, kaputte kolbenringe/ölabstreifer, das würde ich in den raum werfen wenn du nen small block hättest, also bis 1,6l hubraum, war ne krankheit bei dennen, aber da du nen v6 hast könnte es sein muss aber nicht, ist eingetlich wie schon gesagt nur bei kleineren motorchen bei opel das problem gewesen,


    ist bei meinem astra g 1.6 16v auch so, der säüft immer mehr öl, durch das verbrannte öl setzt sich das agr ventil zu und dann bekommt man diese fehlermeldungen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!