Ein Rad dreht sich nicht.. ;-(

  • #1

    Hallo,
    ich habe keine Ahnung was das für ein Rad ist.. sorry , bin kein Schrauber. Das Rad hat sich schon immer ziemlich langsam , wenn der Wagen stand, gedreht. Hatte es mal in einer Werkstatt gezeigt. Die meinsten : "nicht schlimm".
    Seit heute dreht es sich ab und zu, wenn der Wagen steht im Leerlauf , gar nicht mehr. Und es kommen von dorct schleifende / röchelnde Geräusche.
    Ich habe mal ein Bild angehängt. Es ist das Rad mit den gelben Pfeilen. Alles andere dreht sich. Sollte ich es mal mit WD 40 behandeln ? Oder wechseln lassen ?


    Habe bei youtube noch mal drei kurze Videos dazu eingestellt eingestellt.


    http://www.youtube.com/watch?v=oDMS_wGC3B4
    http://www.youtube.com/watch?v=wi0p1xFfW2c
    http://www.youtube.com/watch?v=zQHkj2jgm5E

  • #2

    hallo. das ist dein klimakompressor. setz dich mal in dein auto starte es und mach die klima an und dann kannste noch mal gucken ob sich das rad dreht.
    wenn ich damals richtig in der schule aufgepasst habe:-) hat der klimakompressor ne kupplung eingenbaut so das bei ausgeschalteer klima der kompressor auch nicht lauft.


    wie gesagt habe das alles nicht mehr so im kopf da es jetzt doch schon ein paar jahre her ist.


    gruß

  • #3

    Richtig, wenn die Klima aus ist, läuft der Kompressor nicht. Das Rad muss sich aber trotzdem drehen, da sonst der Riemen nur darüber gezogen würde.(Magnetkupplung) Das macht kein Riemen lange mit. Mit WD40 wirst du da nichts erreichen. Vermutlich dreht sich das Rad bei dir nur noch, wenn deine Klima aus ist. Das bedeutet höchstwahrscheinlich, daß dein Kompressor sich gerade verabschiedet (hat).

  • #4

    Hallo, Danke für Eure antworten.


    Also , die Klimaanlga funktioniert nicht. Hat irgendwo ein Leck, verliert Kühlflüssigkeit und habe ich auch nie an.


    Dann ist es also egal, wenn sich der Kompressor verabschiedet hat ? Kann der Riemen reißen ? Falls ja, hätte das nur Auswirkuungen auf die Klimaanlage, oder auch auf was anderes ?

  • #5

    ohne riemen kein strom kein und keine servo mehr da der generator und die servo pumpe darüber angetriben werden.
    wirst du aber frühgenug merken. hol dir am besten einen riemenfür ne omme ohne klima und lass den kompressor einfach hengen
    gruß

  • #9

    Wenn Du die Klima nicht willst/brauchst, dann ist die Antwort mit dem kurzen Riemen die schnellst und günstigste Lösung. Warte damit aber nicht zu lange, wenn der Riemen scheuert (kompressor) ist er bald durch, wie Fuzzy schon sagte. (und dass passiert meist Spät Abends, weit weg von zu Hause.)


    Ansonsten dass ding einfach Hängen lassen und gut.

    Gott erschuf die Welt...... -Adam erschuf den OPEL...!


    OMEGA - Gibt es Alternativen ???

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!