Schiebedach öffnet von sich alleine !!!

  • #1

    Hallo,


    seit etwa 10 Wochen ärger ich mich über mein elektrisches Schiebedach.
    Es öffnet sich unvermittelt selbst und geht in Komfortstellung !!!
    Ab und zu bemerkt es wohl seinen Fehler und schliesst gleich wieder, aber eben nicht immer.
    Mein FOH hat mich ungläubig angesehen und mein Schiebedach neu programiert aber es hilft nicht.
    Kennt jemand von euch das Problem und weiss wo ich suchen muss, denn ich glaube ich platze vor Wut wenn das Ding in der Waschstrasse aufgeht !!!
    :wallbash:

    Die Trennlinie zwischen einer (angepasst) sportlichen und einer
    riskanten oder gar rücksichtslosen Fahrweise ist fließend und in
    hohem Maße vom Standpunkt des jeweiligen Betrachters abhängig.
    [16. Senat d. OVerwG NRW v. 14.03.2006] :(

  • #2

    .. ist ja witzig, ich habe einen Facelift, und habe ab und an mal das gleiche Problem :rolleyes:
    die Ursache kenne ich leider auch nicht, und zu 99% schließt das Fenster auch sofort wieder selber, bzw. ich Drücke nur kurz auf den Drehschalter und es schließt.
    Ich weiß nicht ob es mit einem Sensor im Auto verbunden ist, oder mit der Klima, den es öffnet sich meisten nur wen es sich überhaupt von alleine öffnet in den ersten 5 Minuten Fahrzeit.
    Jedenfalls muss es ja von irgendwas ausgelöst werden. mein Dachfenster habe ich selber auch schon Neu Programmiert/Justiert --> ist im Handbuch beschrieben da die Hohlköpfe bei Opel ja eh keinen Plan haben machen die ja auch nix anderes, und zucken nur mit der Schulter.... und schreiben vielleicht noch fürs 5 Minuten neu einstellen eine dicke Rechung :rolleyes:


    ..aber vielleicht hat ja hier - noch einer - das gleiche Problem ??


    Grüße Rico

  • #3

    Hallo,
    habe/hatte das gleiche Problem, kaum das ich es nach dem Winter die ersten Male wieder benutzte, öffnete es sich von selbst. Neu programmieren nutzte nicht viel, habe dann eines Tages (ich stand im Stau) aus Wut und purer Frustation den Schalter bei ein- und auch bei ausgeschalteter Zündung jeweils min. 50 Mal schnell hin- und hergedreht - seit dem ist Ruhe. Vermutlich waren die Kontakte verschmutzt oder leicht korrodiert.

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • #4

    Hi


    Hatte das gleiche problem und ne richtige lösung vom foh hab ich auch nicht bekommen!!! Hab es so gelöst :) Dach auf erster stufe kipp stellen schalter auch auf der einstellung lassen. schlüssel aus zündschloss abzeihen und mit der fernbedienung von der zentralv. schließen. Der schalter steht zwar nun auf offen aber mein dach geht nicht mehr von geisterhand auf!!!! Warum es so geht weiß ich nicht, war reiner zufall das ich das rausgefunden habe weil ich mal vergessen hab mein dach zuschließen!!!!!


    Gruss Dirk

  • #5

    Hi,
    hatte das Problem auch schon.
    Als erstes habe ich nach dem das Schiebedach geschlossen war die Sicherung gezogen. Aber dann dachte ich mir wenn schon so ne Schweineluke vorhanden, dann sollte sie auch funktionieren.


    Hier die Beschreibung um das Schiebedach einzustellen, damit es nicht mehr von selber öffnet.


    Schiebedach öffnen und die Laufschienen gut Fetten.
    Drehregler auf öffen stellen und gedrückt halten. Nach dem öffnen 2 sec warten und loslassen. Dann Schiebedach schließen, Drehregler gedrückt halten. Nach dem schließen 2 sec waten und loslassen. Dann Schiebedach neigen und auch wieder ca. 2 sec den Drehregler gedrückt halten. Loslassen.
    Schiebedach in gewünschte stellung bringen und fertig.


    Bei mir hat es danach wieder funktioniert.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #6

    Habe dazu eine Feldabhilfe im TIS gefunden:
    Beanstandung:
    Schiebedach öffnet sich während der Fahrt selbstständig,besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit und kalten Außentemperaturen.
    Ursache:
    Feuchtigkeit dringt in die Antriebseinheit ein und löst diese Fehlfunktion aus.
    Abhilfe:
    Antriebseinheit ersetzen.


    It´s not a feature, is´s a bug!

  • #7

    ... scheiss TIS - Opel ersetzt doch eh jeden Furz ;)


    Einfach bissal am dem Schalter spielen dann geht das Ding wieder! Ne neue Einheit kostet ein Vermögen! Der Motor mit Kotrolleinheit 518€ wenn ich mich nicht irre!!!

  • #8

    Dann könnte die Abhilfe auch ein Föhn sein!


    Ich habe auch einen Trick gefunden: 1. Wenn das Dach beim Abstellen des Autos geschlossen ist, dann stellt man nach dem Abziehen des Schlüssels den Knopf auf etwa halb offen.
    2. Wenn das Schiebedach beim Abstellen offen steht (Knopf in irgendeiner Zwischenposition), dann schließt man das Dach zum Schluss mit der Fernbedienung (Komfortschließung).
    In beiden Fällen bleibt das Dach nach erneutem Starten geschlossen, außer man spielt wieder an dem Knopf rum.


    Meine Vermutung: der mechanische Rastpunkt und der elektrische Nullpunkt in Schließstellung liegen nicht exakt übereinander. Wenn also der Knopf am Nullpunkt einrastet, hat das Poti immer noch elektrischen Kontakt und öffnet. Hab auch schon mal den Knopf in Nullstellung abgezogen, da war auch Ruhe.


    Übrigens gibts es ja tatsächlich eine echte Abhilfe, indem das (oder heißt es "der" ?) Poti ausgetauscht wird. Ist mir aber noch zu mühselig, solange ich mir mit den Tricks helfen kann.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #9

    Ich hab das gleiche Problem gehabt und es lag an eingedrungener Feuchtigkeit am Drehschalter. Diese hat während der Fahrt dann die Kontakte einfach wahlweise verbunden oder so und das Dach ging auf. Passierte bei mir meist in der Art, dass es auf Kippen ging....sehr seltren auf Schieben. Ich hab das Schiebedach vorerst totgelegt, das es eh durch mangelnde Wartung und Pflege des Vorbesitzers mechanisch defekt zu sein scheint....außerdem reicht mir die Klimaautomatik aus.


    befeuchtete Grüße aus Kölle
    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #10

    das hatte ich auch als ich meinen Omega gekauft hatte.


    Ich dachte ich seh nicht recht, aber da ich es regelmäßig benutze hat sich das ganz schell eingestellt.



    ich glaube es lag am Schalter, am Anfang kleinbissele berührt un wieder zu!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!