Zufriedenheit mit eurem Omega

  • #11

    Hallo Leute


    Ich bin mit meinem Omega sehr zufrieden. Seit ca. 9 Jahren ist er in meinem Besitz. Defekte hielten sich bis jetzt in Grenzen. Ich zähle mal auf:


    -Sitzheizung Fahrersitz defekt


    -Lagerschaden an einer Umlenkrolle ( Keine Ahnung wie die heisst. )


    -Stellmotor ZV Fahrertür


    -rechte Stabistangenbuchse ausgeschlagen ( Nennt man die so? )


    Ich glaube das war es schon. Es ist noch die erste Auspuffanlage, ausser ESD, verbaut. Der Wagen wird nur beim FOH gewartet und erhält bei selbigen und vom TÜV Mann immer lobende Bemerkungen. " Das ist ja noch ein schöner Omega." oder " Der ist ja noch in einem super Zustand." Das hört man doch gerne. :) Dazu muss ich aber sagen das er erst 69000 Km gelaufen ist und das grösstenteils auf der Autobahn.


    Was nervt mich am Omega:


    -das Schiebedach quietscht


    -die Bremse könnte etwas knackiger sein


    Insgesamt ist der Omega ein schönes Auto, zuverlässig,von Rost keine (sichtbare ) Spur, Heckantrieb, zeitloses Design, bequem, geräumig...


    Ich würde ihn sofort wieder kaufen und wenn nichts dazwischen kommt ( Kaltverformung ) werde ich ihn noch ewig fahren. :ok:


    Gruss Alex.

  • #12

    Jetzt muß ich mal was zum Thema Rost sagen: Problem war, dass Opel früher die RostVorsorge den händlern überlassen hat. Schlechter Händler=schlechte Vorsorge. Meine Oegas habe ich immer beim selben Händler erworben, NIE Rostprobleme gehabt. Ansonsten sind die Mängel nicht anders als bei anderen Marken (Alter und Laufleistung Berücksichtigen).!

    Gott erschuf die Welt...... -Adam erschuf den OPEL...!


    OMEGA - Gibt es Alternativen ???

  • #13

    Also ich fahre meine Omme nun ca 1 Jahr, da der vorbesitzer nicht so viel gemacht hatt habe ich eine wenig was machen müßen.


    Rein äusserlich ist er für 16 Jahre in einem sehr gutem Zustand, Rost technisch ist es auch ok wenn man etwas macht passiert auch nicht mehr.


    Im gegen satz zu meinem vorheriegen dem Mondeo der nur 11 jahre alt war und Rostete wie eine sau.




    Im kurzen ich liebe Ihne und nur der Tot wird uns trennen

  • #14

    Also ich hatte schon 2 omega td und einen v6 bevor ich mir einen astra h neuwagen gönnte und dieser öfter in der werke stand als vor meiner tür! :thumbdown: Nach 4jahren leasing hab ich ihn abgegeben und mir einen 2.0 xev omega mit 278tkm und gasanlage zugelegt und bisher auch geld in die hand genommen für verschleißteile wie bremsen komplett,stossis,auspuffanlage,radlager vorn,kühler(gerissen am plasteanschluß) sowie letzten monat klimakondensator und kompressor! (Alles noch orginal noch drin incl. trocknerpatrone laut stempel)! Auto hat jetzt etwas über 320tkm gelaufen und davon 180tkm auf gas! Bin voll zufrieden und möchte nix anderes und würde auch nochmal 1100€ für karroarbeiten investieren wie letzten sommer! Alt aber bezahlt und keine raten an der backe sag ich mir! :thumbup:

  • #15

    Naja, was soll ich sagen ?
    Derzeit fahre ich den 5 Omega in folge.
    Zum Omega bin ich gekommen, weil das Geld für die Anschaffung eines Fahrzeug mit Heckantrieb nicht in großen mengen vorhanden war.
    Mir ist nach vielen suchen kein fahrzeug bekannt, welches für wenig Geld soviel bietet, viel Komfort, relativ günstig in Versicherung, Heckantrieb,
    überschaubare Mängel (hausgemachte, wie z.B. die zu weiche Vorderachse, oder die Ventildeckelentlüftung) , und was ich als sehr wichtig empfinde...... ein riesen Berg an verfügbaren Ersatzteilen bietet.
    Ich habe mich gerade erst am WE mit einem Freund unterhalten bzgl Ersatzteilpreise, er fährt gegenwärtig Toyota und wäre bald durchgedreht, als ich ihm ein paar Ersatzteilpreise genannt habe (nein, nicht den Auktionhausmüll)


    Was nützt mir ein günstiges fahrzeug wenn die Ersatzteil nur schwer oder sau teuer zu bekommen sind.
    Und mal ehrlich, schaut euch mal durchschnittliche Modelle der "Premiumhersteller" aus den Baujahren an, die sehen nicht besser aus (ausnahmen gibt es auf beiden seiten).
    Meine Erfahrung nach hat der Omega einen weiteren großen Vorteil, wenn er rostet, sieht man es auch ^^ Andere rosten an stellen, wo man nicht unbedingt drauf achtet, bis es zu spät ist.
    Da lobe ich mir doch die sichtbaren Rostflecken ^^


    Aber wenn ich das so sehe, wird es vermutlich mein letzter evtl vorletzter Omega sein. Zumindest als Alltagswagen, denn langsam kommen auch die letzten Omegas in die Jahre und auch wenn mich ein 3,2er oder 2,5 DTI noch reizt, glaube ich nicht, das ich noch mal günstig einen der beiden "schiessen" kann, ohne das der 500TKM + auf der Uhr hat

  • #16

    Unsere erfahrungen reichen bis zum Omega A zurrück den sich mein Vater im Jahr 1995 angeschaft hatte, es war eine typische 1992er C20NE Limo, in Opa-rot in der CD Diamant ausstattung (Jemand hatte allerdings einen GrandSlam schriftzug hinten draufgeklebt vom Corsa B). Tuning: Ein lackierter 3000er Heckspoiler. Hat biszuletzt keinerlei rostansätze gehabt, hat auch 90.000 km hintersich gebracht, bis gepanschtes Superplus einer diversen gelbblauen Tanke in Crailsheim, BW in den Kolben des 4ten Zylinders ein loch reinbrannte. (Kam uns schon seltsam vor das Superpluss günstiger war als normales Super)


    Im sommer 2000 folgte die 98er X20XEV dunkelblaue CD Reflection Limo, auch ein top Auto, bis erst in Sommer 2003 der Nockenwellensensor den Motor bei voller fahrt auf der Bahn lahm legte, dann mit lautem knall den Katalysator zerschepperte. Zeitgleich kam auch der erste Krümmerriss. Dann vollendete ein scheinbar übermüdeter Kroatischer Reisebusführer im Sommer 2004 das werk, und landete mit 60 sachen im Reserveradkasten der Omme, seitdem fühlt mein Vater seine Fingerspitzen der rechten Hand nichtmehr. Immerhin knapp 60.000 km wurden abgespult.


    Dann folgte im Frühling 2005 die 99er X25XEV Facer Limo in der Elegance austattung, mitwelchen mein alter Herr nun 110.000 km hinter sich hat (von 80.000 km auf nun 190.000 km), bisher Motorseitig ohne große probleme ausser einem gerissenem Generatorriemen, und einem Massefehler der das Fahrzeug gelegentlich lahm legte.


    Im Sommer 2010 folgte mein eigener, ein 98er Caravan, aussattungstechnisch identisch mit der Limo die mein Vater hatte, bis auf Schiebedach. (das hatten nähmlich bisjetzt alle Ommen bei uns) Und obwohl ich gerademal 13.000 km abgespult habe. (von 187tkm auf 200tkm) Habe ich gleich alle Omegakrankheiten auf einem schlag bekommen, und einen Motorschaden bei 196.000 km (siehe thread: "16 krumme Ventile"). Naja einer muss halt das schwarze schaf sein, ich nehms mit Humor. :)



    Würde ich weiter Omega fahren? Klar, wenn ich einen günstigen Facer in guter pflege und jungen Laufleistung finden würde, aber irgendwann ist auch mal genug, ich würde gerne irgendwann auf Insignia oder BMW/Audi umsatteln. Was mein Vater angeht, er meint er fährt seine Omme bis er oder das Auto ins Grass beissen. ;)


    MfG, M.O.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!