Motor läuft unruhig (ruckelt) - 2.6 V6

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich plage mich seit einiger Zeit mit Zündaussetzern rum und hoffe auf Euren Rat:


    Symptome:
    Motor kalt: Der Versuch zu Starten gelingt nicht beim ersten mal, sehr häufig beim Zweiten oder Dritten mal. Danach läuft der Moror sehr unruhig und nimmt nur schwer Gas an, meistens erst nach einem Kick-Down. Danach muss ich versuchen den Motor in konstanter Drehzahl zu halten. So fahre ich ca. einen Kilometer, danach kann ich dann normal beschleunigen. Wenn der Motor dann wärmer ist, merkt man auch, dass er nur schwer Gas annimmt. Mit einem Kickdown wird es dann auch wieder etwas besser, aber meistens läuft er bei 80 km/h dann auch noch unruhig. Auf der Autobahn kann ich max 120 km/h fahren, danach werden die Aussetzer unerträglich.


    Motor warm: Habe ich einen Moment gestanden, z.B. beim Einkaufen, dann startet er normal, nimmt aber nur schwer Gas an. In der Regel kommt dann auch die MKL und blinkt. Das gibt sich aber nach einiger Zeit dann wieder.


    WICHTIG: :( Ich habe leider auch E10 getankt und in der Zeit sind die Fehler aufgetreten, kann aber auch Zufall sein. Jetzt tanke ich seit längerem wieder Super oder Super+.


    FOH:
    Ich war beim FOH und habe die Fehler auslesen lassen. Da waren Zündaussetzer auf allen Zylindern. Probleme mit der Kraftstoffversorgung. Lamdasonden arbeiten nicht richtig. Der Ladestrom der Batterie sei zu niedrig. Nach der Frage, was kann man machen, grosses Stirnrunzeln. Er würde die Kerzen austauschen, die Zündmodule wechseln, das Steuergerät tauschen. Hörte sich nach viel Geld an.


    Schrauber:
    Ich dann zu meinem Schrauber, der auch ähnliche Fehler ausgelesen hatten, aber nicht an die Daten kommt, wenn der Motor läuft. Wir hatten im vorigen Jahr eine Lambdasonden und auch den KWS gewechselt. Auch die Zündkerzen wurden inzwischen alle getauscht. Da auch der NWS diskutiert wurde, haben wir gestern den NWS getauscht, aber keine Besserung. Mit dem Fehler lief er auch unruhig und nach dem Löschen der Fehler war es noch dramatischer. Konnte gerade so 10 - 20 km/h fahren und es dauerte ewig, bis er wieder normal lief. Man kann sich aufs Gas stellen, aber nichts passiert. Wenn er etwas abgekühlt ist, springt er etwas besser an, nimmt auch Gas an, aber es bracht einen Moment, bis man wieder "normal fahren kann".


    Sonstiges:
    Mein Schrauber meint, wir sollten uns an die Zündmodule machen und/oder an das Steuerteil. Ich habe zu Hause auch einen Marder rumturnen, den Spuren auf dem Auto nach zu urteilen. Wir haben auch schon einmal alle Kabel durchgeschaut, aber konnten nichts entdecken. Hier wurden jetzt noch die Klopfsensoren angesprochen?! Aber auch das DIS Modul, was ist das denn?!


    Wer hat einen guten Tip oder kennt eine gute Werkstatt/Schrauber in der Umgebung von Postdam/Berlin?!


    Bin für jeden Tip sehr dankbar. Eigentlich wollte ich ihn noch ein bischen behalten. War bisher immer sehr zufieden.


    Ciao Jens

  • #4

    Was hast du nun für einen Motor? Laut Profil und Baujahr nen 2.6er also Zündmodule auf den Köpfen.
    Laut deinem Eröffnungsbeitrag nen 2.5er also mit DIS (Zündmodul) an der Rückseite deines Motors.
    Also entscheide dich bitte, das macht die Fehlersuche vielleicht einfacher. ;)

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • #9

    Hallo zusammen,


    also ihr seit euch ziemlich sicher, dass ich beide Module wechseln soll (eins hatte ich vor zwei Jahren und das andere vor drei Jahren gewechselt)?


    Ciao Jens

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!