32er Raid Silberpfeil Sport-Leder-Lenkrad in Omega B

  • #1

    Hallo Leute,


    ich hab noch ein 32er Raid Silberpfeil Sport-Airbag-Lenkrad rumliegen, war nur ein paar Wochen verbaut in einem Corsa B.


    Nun hab ich mir gedacht, ich könnte es ja in meinen Omega B einbauen, da das original Lenkrad schon ziehmlich abgenutzt ist.


    Die passende Nabe habe ich, aber auf der Seite von Raid steht, dass das 32er keine ABE für den Omega B hat.


    Hat hier vielleicht schon mal jemand ein 32er Silberpfeil in den Omega B gebaut und es auch eingetragen bekommen?


    Passen müsste es doch auf jeden Fall, ich glaube ja nicht, dass bei der Montage ein Unterschied bei den verschiedenen Lenkradgrößen ist.


    Wenn da einer Infos oder Tips oder beides für mich hat, wäre das echt super.


    Besten Dank schon mal.


    MFG


    dop-man

  • #2

    Moin,


    habe mich deines Problems bezüglich mit meinem Prüfer mal unterhhalten, er meinte dass das Lenkrad---egal welches----keine Eintragung bedarf, sondern ledeglich die Narbe in verbindung mit dem Lenkrad.


    Hast du eine Narbe mit ABE?
    dann sollte es kein Problem sein

  • #3

    Hallo,


    also meine Nabe ist eine original RAID/ATIWE Nabe und auf dem Karton steht auch "TÜV" und "ABE" drauf, es war aber kein entsprechendes Papier dabei.


    Ich habe nur eine ABE für das Lenkrad, wo aber eben nicht der Omega B drin steht, lediglich einige andere Opel Modelle und der Hinweis darauf, welche Nabe verwendet werden muss.


    Das Lenkrad muss man schon eintragen, genau wie jedes nicht-Airbad-Lenkrad, wenn die Rad-Reifen-Kombination nicht serienmäßig ist.


    In meinem Fall muss ich es sowieso eintragen lassen, da das Lenkrad ja nun mal gar keine Freigabe für den Omega B besitzt (und eben wegen dem Reifen).


    Hat nicht vielleicht jemand so ein Lenkrad bei sich eingetragen?


    MFG


    dop-man

  • #4

    zu deiner frage, die omi steht da nicht drinne weil astra,corsa etc haben ja im gegensatz zu ner omi ein minilenkrad!also serie meine ich damit,
    deswegen gibt es bei omis nur ne freigabe/abe/gutachten für den omega nur bis minimal 36cm durchmesser,alles was kleiner ist hat leider kein gutachten,
    noch ein grund sind die langen lenkradstockhebel, die ja im gegensatz zu den kleineren opels ja wirklich todesschläger sind!
    umbau ist kein problem, die pinbelegung bei den kleineren ist gleich,also omega a/vectra a/astra f haben die gleiche pinbelegung, habe auch kleinere aus nem vecci a drinne,
    dabei gehe ich vom omega a aus, denke das es beim b modell ähnlich ist, warum so kleine lenkräder keine abe in der omi haben,


    eintragen geht, kommt auf den prüfer an, einer sagt nö der andere ja

  • #5

    Hey,


    ich werd's auch erst mal mim TÜV besprechen.


    Im Netz hab ich noch erfahren, dass sich manche Prüfer auch über einen teilweise verdekten Tacho aufregen, da kann ich ja einfach argumentieren:


    Wenn ich den Sitz höher mache ist der Tqacho auch beim original Lenkrad verdekt. :P


    Vor dem Lenkradumbau muss ich eh erstmal meine Servopumpe machen, dass hab ich immer noch nicht hinbekommen. :whistling:


    Ich schau mal, was sich ergibt und versuche dran zu denken, hier mal die Ergebnisse zu posten.


    Besten Dank für alle Infos!


    MFG


    dop-man



    PS:


    War grad nochmal auf der HP von Raid und da steht, dass die 34er Lenkräder auch eine ABE haben, jedoch íst mir nochwas aufgefallen:


    Die schreiben bei den Auflagen hin "nicht für Fahrzeuge mit Funktionstasten im Lenkrad, ausgenommen Hupentasten".


    Ich habe aber Funktionstasten.


    Kann ich dann sowieso alles vergessen, oder kann man die Tasten nicht einfach "weg lassen"?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!