Nach Zahnriemenwechsel nun eine defekte Zylinderkopfdichtung?

  • #1

    Ich habe vor genau einem Monat folgende Dinge an meinem Omega 2.0 16 V erneuern lassen: zahnriemen, wasserpumpe, alle Simmerringe, Ventildeckeldichtungen, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Wasserausgleichsbehälter. Er fuhr dann auch kurzzeitig (ca. 60 Kilometer) wie ein junger Gott! :) Dann kam allerdings der nächste Schock: Mein Auto zeigte mir an, dass ich den Kühlwasserstand überprüfen soll. Im Ausgleichsbehälter war eindeutig zu wenig Kühlflüssigkeit drin, die dann einfach nachgefüllt habe. Nach ca. 60 Kilometern wieder das selbe Problem. Beim Blick unter das Auto habe ich dann den Wasserfleck, gemischt mit Öl entdeckt. Ich habe mein Auto dann wieder in die Werkstatt gebracht, da ich dachte, dass die wahrscheinlich irgendeine Dichtung oder Schelle nicht richtig anmontiert haben und das ganze somit noch als Nachbesserung behoben werden kann. Eben bekam ich einen Anruf, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt sei und diese erneuert werden müsse. Zahnriemen und Wapu muss nicht neu gemacht werden, da die Sachen ja erst vor einem Monat gemacht wurden. Mein Auto hat vor dem Zahriemenwechsel usw. definitiv nicht geleckt! Kann das eine irgendiwe mit dem anderen zusammenhängen? Kann es sein, dass die Werkstatt irgendwas falsch gemacht hat? Oder soll es wirklich purer Zufall sein, dass die Zylinderkopfdichtung ausgerechnet dann kaputt geht, wenn ich das Auto aus der Werkstatt abhole?


    Ach ja, ich habe kein Wasser im Ölbehälter gesehen und auch kein Öl im Ausgleichsbehälter. Die Werkstatt erklärte mir das damit, dass er nach aussen lecken würde, was auch immer das heißt........

  • #2

    Hallo!


    Das ist Schlicht und Ergreifend Pech ;) , wie hoch ist die Laufleistung des Omegas? Wenn Du der Werke wegen der ZKD nicht traust hol Dir einfach ne zweite Meinung ein. Ja eine defekte ZKD kann auch nach aussen siffen.


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    Hmm :( hätten die in der Werkstatt nicht sehen müssen, dass die Zylinderkopfdichtung fast hin ist? Denn das Teure an der Sache ist ja nicht die Dichtung selbst, sondern der Einbau. Die Kosten hätte man sich sparen können, wenn die Zylinderkopfdichtung gleich mitgemacht worden wäre, oder? Der Omega ist 210000 km gelaufen.

  • #4

    Hi!


    Dir ist der Ölverlust doch erst nach der Rep aufgefallen oder? Wie soll die Werkstatt vorher einen defekt an der ZKD feststellen? Ich würde mir auf alle Fälle eine zweite Meinung einholen.


    mfg
    falkeFoen

  • #5

    Die Zylinderkopdichtung wurde nun ausgetauscht. Es wäre ja aber nicht mein Auto, wenn nicht schon wieder etwas neues aufgetreten wäre....:-( Mir fällt auf, dass er nach dem Austausch der Zylinderkopfdichtung im warmen Zustand an der Ampel ganz schön qualmt. Außerdem ist er mir, allerdings mit sehr wenig Benzin im Tank, schon 2x mal an der Ampel bzw. beim Ausrollen augegangen. Angesprungen ist er danach auch wieder und ich konnte bis zur nächsten Tanke fahren. Nomlerweise konnte ich mich auf meine Tankanzeige bzw. auf meinen Boardcomputer immer sehr verlassen. Jetzt scheint das alles nicht mehr so zu passen. Können diese Fehler mit den vorangegangenen Reperaturen zusammen hängen? Sollte ich das in der Werkstatt reklamieren? Ist das Räuchern an der Ampel normal? Andere Auros qualmen allerdings nicht so.

  • #6

    "Außerdem ist er mir, allerdings mit sehr wenig Benzin im Tank, schon 2x mal an der Ampel bzw. beim Ausrollen augegangen. Angesprungen ist er danach auch wieder und ich konnte bis zur nächsten Tanke fahren. "


    Macht er das NUR bei fast leerem Tank? oder auch sonst ?
    Ansonsten könnte auch Falschluft ein Grund dafür sein.


    "Ist das Räuchern an der Ampel normal? Andere Auros qualmen allerdings nicht so."


    Das kann an den Ventilschaftdichtungen oder den Kolbenringen liegen... Kolbenringe, sollten bei tausch der ZKD eigentlich kontrolliert werden. Kompression etc.
    Ventilschaftdichtungen würde ich immer mit erneuern bei tausch der ZKD, vorallem bei der Laufleistung..

  • #7

    Zu 90% stimmts:


    Rauchen im Schubbetrieb --> Ventilschaftdichtungen
    Rauchen beim Gasgeben ---> Kolbenringe/bei Kälte auch Kondenswasser
    Rauchen im Standgas ---> Kopfdichtung/Kopf/Kondenswasser in der Abgasanlage


    Jetzt darfst du selbst schauen, wenn er raucht. Wenn er nach dem Wechsel der Kopfdichtung mehr raucht, als zuvor ist wohl was falschgelaufen. Die ersten paar Kilometer darfst du dir aber noch nichts dabei denken.

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