Motorumbau X20XEV / X30XE was wird benötigt

  • #1

    ich möchte meinen x20xev gegen x30xev tauschen schon wer gemacht was wird genau benötigt ?


    da meiner ja n 98 iger is müsste bremsen achsen gleich sein ? oder irre ich mich da ?


    gerade speziel elektronik was zu beachten ?


    mfg heiko


    *edit by Snake4050* habe den Titel mal geändert für zukünftige suchende

    MFG Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von Snake4050 ()

  • #2

    benutz doch einfach mal die Suche ! diese Motorumbaugeschichten gibts hier schon zu genüge!Wenn du nach all den gefunden Threads noch hilfe brauchst kannst gern fragen!

  • #4

    was fürn toller mod schau dir die ergebnisse der suche ma an bevor du deinen standart spruch brings steht nämlich nur schrott aber egal ich glaub hier weiter regestriert sein bringt eh nix mehr

  • #5

    hmm....


    genau!Der böse Mod ist wieder Schuld, sagt einfach benutz mal die Suche , wie kann er nur ?( In anderen Foren sind sie natürlich viel netter!Da wird nie auf die Suche hingewiesen sondern gleich alle Antworten auf dem Silbertablett geliefert!


    Ich kann ruhgen gewissens behaupten , das es nicht mein Standartsatz ist die Suche zu benutzen!Da ich selber erst mal die Suche benutze bis ich das Poste!!


    Wenn du natrülich X30XEV in der Suche eingibst wirst du nicht viele Treffer finden ,evtl wird dieser Motor noch entwickelt ,wurde aber damals in keinem B Omega verbaut!


    Ich gehe mal davon aus du möchtest den X30XE verbauen und ups ,denn gab es im B Omega siehe da und einige ham sich schon dran versucht!


    Auch habe ich geschrieben ,das du die Suche benutzen sollst und wenn dann noch fragen offen sind ,immer her damit! Aber nunja hasts wohl in den falschen Hals bekommen.


    So zum eigentlichen Thema :


    Ich habe den Umbau nicht gemacht , aber mal 10 minuten die Suche gequält und kann dir folgendes halbwissen zu grunde legen:


    Benötigte Teile Umbau X30XE:


    -Motor komplett mit D4 Abgaßnorm da der Tüv keinen schlechtere Abgaßnorm zulässt


    -Getriebe komplett


    -Motorsteuergerät


    -Motorkabelbaum


    -Tacho da der X20XEV nur bis 225 kmh geht und ein anderes Drehzahlsignal bekommt


    -andere Federn ,da der X30XE nochmal gewicht in den Omega bringt


    Zu den Bremsen, Ja du müsstest die große Bremsanlage schon haben also gibts da keine probleme.hinten wirst evtl. stärkere oder bessere Beläge brauchen ,wenn nicht sogar die Innenbelüfteten Bremsscheiben.


    So da war jetzt mal mein Halbwissen zum Motorumbau ,herrausgefunden durch die Suche in Omega Freak!

  • #6

    Da ja wieder keiner eine richtige ahnung hat und es wohl auch keine richtigen aussagen gibt mach ich das mal.


    Da ich selber gerade den Umbau für jemanden machen soll von 16V auf V6
    und ich mich mit dem Omega auch sehr gut auskenne, liste ich mal auf was man alles braucht.


    -Motor sollte klar sei
    -Getriebe sollte auch klar sein. bei Automatik wird noch das Getriebesteuerteil gebraucht. sitzt an der A-Säule Beifahrerseite. hinterm Handschuhfach
    -Kardanwelle, da der 16V einen kleiner Anschluss am Getriebe hat.
    -Auspuff sollte denk ich auch klar sein. Aber es fehlt eine Halterung für den zweiten MSD. Die ist aber geschraubt und kann ohne Probleme nachgerüstet werden.
    -den Kühler braucht man auch noch
    -den zweiten Zusatzlüfter vorne, da Serie beim 16V nur einer ist.
    -die Steuerung Kühlung. also am besten den ganze Relaiskasten der im Motorraum ist tauschen
    -die Umwälzpumpe Kühlmittel. sitz am dom Beifahrerseite.
    -das ABS ist auch ein anderes, sollte ggf auch mit getauscht werden.
    -der Schalter für das TC. Kabel bzw. Stecksockel ist schon vorhanden. blende raus, Taster rein, fertig
    -Kabelbaum Motor und Steuerteil sollte auch klar sein
    -genauso wie die Wegfahrsperren Komponenten
    -Tacho wegen dem DZM Signal. da er sonst 1/3 zu viel anzeigt
    -Bremsen sollten bleiben können Aber nochmal Kontrollieren. Sollten 296mm Durchmesser haben. Hinten muss nichts geändert werden. Die innenbelüfteten Schreiben waren nur für den Y26/32SE


    SO! Mehr fällt mir momentan dann auch nicht mehr ein.


    Ich wünsche dann viel Erfolg. :D


    Gruß Tom

  • #8

    NACHTRAG


    Da ich jetzt am WE dem Umbau mit einem freund auch gemacht habe musste ich feststellen das doch noch ein paar Kleinigkeiten gefehlt haben.


    -Die Hitzebleche für den Auspuff auf der Beifahrerseite. sind insgesamt 4 Stück
    -und der Vorderachskörper ist auch anders. Die Halter für die Motorlager beim V6 sind 10 cm weiter auseinander und 7cm weiter hinten gegenüber den haltern vom 16V


    Gruß Tom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!