Keilriemen

  • #1

    Hallo zusammen...


    Habe ein leichtes wimmern aus dem Motorraum. Es ist nur im Leerlauf zu hören und auch nur dann, wenn der Motor betriebswarm ist, also die niedrigste Leerlaufdrehzahl erreicht hat. Leerlauf ist stabil und ansonsten auch keine Probleme. Sobald ich auch nur ein ganz wenig Gas gebe, ist dass wimmern weg. Tritt auch in anderen Drehzahlbereichen nicht auf! Absolut nur im Leerlauf...
    Nach Suche hier im Forum bin ich auf verschiedene Ursachen gestoßen. Ursache wären Spannrolle, Keilriemen, Klimakompressor, Servopumpe...
    Könnte jetzt aber noch etwas Hilfe gebrauchen, wie ich am besten anfange, die Ursache zu finden... ?( ?(
    Gibt es Tricks, wie ich bestimmte Bauteile ausschliessen kann?


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #2

    Wer hat Dir denn einen Keilriemen eingebaut ;) Oder meinst Du den Rippen- oder auch Flachriemen. Am besten Du schaltest nacheinander Klima usw ein. Wird dein Geräusch lauter liegt es an dem einges. Teil zb ein defektes Lager. Ansonsten liegt es vieleicht am Zahnriemen. Wenn da ne Spannrolle defekt ist könnte das zu Problemen führen.

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #3

    Hallo...


    Sorry, du hast Recht, es ist ein Flachriemen... :O
    Wenn ich z.B. die Klima einschalte, erhöht sich leicht die Leerlaufdrehzahl und das Geräusch ist weg. Wenn ich weitere Verbraucher einschalte, ändert sich an der Leerlaufdrehzahl nix und das Geräusch ist noch da. Beispiel: Leerlaufdrehzahl 550 U/min, Geräusch ist da, Drehzahl 800 U/min, Geräusch ist weg. An der Spannung des Riemen kann es ja eigentlich nicht liegen, der wird ja über die Spannrolle gespannt...


    MfG
    Rico


    Hallo zurück...


    So, ich hab gestern mal den Flachriemen runter gemacht und den Motor ohne Riemen laufen lassen. Und musste feststellen, dass das Geräusch weg war. Nun hab ich mal alle mit Flachriemen angetrieben Agrregate mit der Hand bewegt. Klimakompressor, Servopumpe, Wasserpumpe und Spannrolle sind geräuchlos, nur die Lichtmaschine macht das wimmern, wenn ich es mit der Hand drehe. ABER!!!!nur, wenn ich es entgegen der Laufrichtung drehe, also entgegen dem Uhrzeigersinn...in Uhrzeigerrichtigung (Laufrichtung) ist auch die Lichtmaschine ruhig...könnte das Wimmern trotzdem von der Lichtmaschine kommen??


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

    2 Mal editiert, zuletzt von Knigge ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!