Bordcomputer Momentanverbrauch zeigt komische Werte

  • #1

    Moin allerseits,


    ich hatte vor ein paar Tagen ne leere Batterie, ging dann wieder nach Fremdstarthilfe.


    Seitdem zeigt der Momentanverbrauch jedoch seltsam an.
    Normal schwankt der M-Verbrauch ja je nach Last zwischen 0 und 39,9 l/100km.
    Jetzt hab ich fast nur noch Werte zwischen 0 und 1,1 l/100km, grob scheint es etwa immer n Zehntel des für die Last realistischen Verbrauchs.


    Normal würd ich denken, entweder das Verbrauchs- oder das Geschwindigkeitssignal fehlen.
    Allerdings die Werte im Stand und langsam, also in l/h sind normal, und auch die Umschaltung von l/h auf l/100km bei >13km/h funzt.
    Ebenso scheint - soweit ich das im Moment abschätzen kann, bin etwa 100km seitdem gefahren - die Reichweitenberechnung immer noch plausible Werte zu ermitteln (gut halbvoller Tank, um die 400km RW).


    a) was stimmt da nicht?
    b) wie bringe ich es in Ordnung?


    (bei b) bevorzuge ich natürlich ne kostengünstige Variante, lebensnotwendig ist die Anzeige ja nicht, aber doch irgendwie liebgewonnen ;) )


    VIelen Dank für Tips und Hinweise
    HorstJochen

    Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 178tkm
    VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm


    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!