Probleme mit Fensterheber Vorne Rechts Omega B Facelift Caravan 3.2

  • #1

    Hallo Leute,


    Wie oben beschrieben habe ich ein Problem mit meinem rechten vorderen Fensterheber.


    Ich wollte gestern nach einer weile Fahren die scheibe wieder hochlassen, und es bewegte sich nichts.
    Dann gedacht ob vielleicht irgendwas klemmt, und mal zum motor gelaucht, hmm keine Reaktion,


    Nach ca. einer halben stunde nochmal aus spaß auf den Schalter draufgedrückt, siehe da ein geräusch vom motor mit kleiner Bewegung an der Scheibe.


    Scheibe ging wieder hoch und runter, aber nur ruckartig und wenn ich denn schalter festhalte garnicht, musste also so zusagen die Scheibe Zu Tasten mit dem Schalter,


    Weiß einer zufällig woran das liegen könnte?


    Bin ja erstmal froh das die scheibe wieder zu ist,


    MfG Sebastian

  • #2

    Also Kabelbruch, defekter Fensterhebermotor, Steckverbindung zum FH-Motor lose, Bist Du Raucher? Aschereste zwischen den Kontakten vom FH-Schalter. Das sind die Fehler die ich bis jetzt bei der Symtomatik festgestellt habe.
    MfG
    Holgi

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #4

    Klingt mir eher nach schwergängiger Mechanik, und die Hinderniserkennung lässt nur kurze Bewegungen zu.


    Entweder müsste dann die Mechanik mal gereinigt und gefettet werden, oder es geht etwas im Eimer, z.B. ein Zahnrädchen.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #5

    Kabelbruch, habe schon alles durchgemessen spannungen liegen überall an und auch stabil, werte wie an jedem anderen fensterheber.


    Steckverbindung auch überprüft und mal mit kontaktspray behandelt, ist es auch nicht


    Raucher, Ja! aber im auto wie essen und trinken verboten, dafür muss ausgestiegen werden egal wer es ist, und wie lieb man gucken kann :D

    Schalter habe ich auch schon auseinander gebaut kein dreck drin gewesen, trotzdem gereinigt, aber genau wie vorher,

    Habe ich auch erst vermutet also TVK runter und überall mal nachgeschaut und rumgefummelt.
    Nur das kann nicht sein da die erkennung ja das fenster dann wieder komplett runter fahren lassen würde,
    und ich kann ja das fenster durch ca 50 mal tasten komplett runter und dann auch wieder hoch fahren,
    was ich komisch finde ist das wenn ich den schalter festhalte das es dann nicht weiter geht, sondern ich wirklich tasten muss.



    Als ob irgendwas defekt ist was für die Komplette automatik bewegung zuständig ist nur was und wo und wie wird das überhaupt gemacht,
    ist die ganze elektronik dazu im motor der fensterheber verbaut oder wird das irgendwie anders vorher gesteuert?


    Nen neuen gebrauchten motor bekommt man ja schon recht günstig bei ebay,
    Traue mich da nur nicht so wirklich ran bei dem umbau,
    Da da wo man den motor dann rausnehmen kann, eine Kunststoffplatte vorgenietet ist, wo irgendso nen blaues Steuergerät, Modul, Sensor
    keine Ahnung was das ist mit dran ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!