Zahnriemen wechseln ???

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem ein wirklich noch sehr gut erhaltenen `94 Omega B MV6 erworben, bei dem der Zahnriemen vor ca. 7000 Km gemacht wurde.


    Jedoch ist das aber vor 5 Jahren schon geschehen und ich frage mich ob ich ihn wirklich wechseln lassen muß?
    Die Intervalle von Opel sind mir selbst verständlich bekannt, doch ist ein Zahnriemen nach 7000 Km und 5 Jahren echt schon reif zum wechseln ???


    Ich kann mir vorstellen das vielleicht der ein oder andere darüber nachdenkt, ob an meinem Tacho gedreht wurde, aber die Kilometerleistung ist anhand von Rechnungen usw. nachvollziehbar !


    Für eure Meinungen wäre ich dankbar !


    Gruß Udo

  • #2

    Kuck dir den Zahnriemen an wenn er porröse ist oder risse hat dan erneuern. Sollte aber bei 7000km noch ok sein , solange sich nicht der Mader drin verewigt hat.

    wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat, hurra wir verblöden für uns bezahlt der Staat!

  • #3

    Also den Zahnriemen alleine würde ich schon sicherheitshalber wechseln. Diese Silikonmischungen altern und werden porös, besonders wenn er nicht viel bewegt wird, wie in deinem Fall!
    Die Spannrollen kannst du ja drauf lassen und bis zur 60000er Marke fahren, bei denen zählt dann eher der Verschleiß. So ein ZR einzeln kostet ca. 40 Ersatzmark, wenn du`s alleine machen kannst ist das dann preiswert!`




    Mfg greybeard



    Edith: Oben Gesagtes gilt natürlich nur, wenn der gesamte ZR-Satz vor 7000km gewechselt wurde!

  • #4

    Spar nicht am falschen Ende. Der Zahnriemen sollte zwingend nach 4Jahren gewechselt werden alles andere ist deine persönliche Entscheidung. Wenn jetzt jemand sagt brauchst du nicht oder guck ihn dir an und nächste Woche reisst er zahlst letztendlich nur du selbst. 8)

  • #6

    die gummiemischung des riemens wird mit sicher hart geworden sein von der langen standzeit,ausserdem ist die ganze spannung die jahre immer nur auf eine stelle gewesen egal auf dem zahnriemen oder bei den spannrollen ,mach ein neues kit rein


    ausserdem bedeutet es 60tkm oder 4 jahre das was zuerst ist also riemen zu alt spannrollen zu alt

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!