Schönen guten Abend, Omega-Gemeinde.
Ich habe seit kurzem ein Problem, welches mich dazu veranlasst, darüber nachzudenken, ob es an der Zeit ist, meinen Dicken abzugeben.
Folgendes Problem:
Mein Dicker verliert Öl, und zwar hinten in der Mitte des Motors. Der Motor selbst ist doch zwei-geteilt. Und genau da, wo beide Motorteile verschraubt sind und die Ingenieure meines Wissens natürlich keine Dichtung angebracht haben, verliert meiner Öl. Das bedeutet, dass der "Ventiltrieb", wenn ich das richtig in Erinnerung habe, plan gemacht werden muss, da ansonsten das Problem des Ölverlustes immer wieder auftreten wird. Aber was kostet das? Ich meine, durch das Öffnen des Motorblocks liegt ja automatisch der Zylinderkopf frei. In Folge dessen muss die Zylinderkopfdichtung, der Zahnriemen und die Wasserpumpe schon neu gemacht werden. Aber wenn dann der Motorblock nicht mehr plan aufeinander sitzt, da sich ein Teil davon sicher verzogen hat, dann sind die Kosten für den ersten Teil der Reparatur doch sicher noch das geringste Übel, oder?
Bitte sagt mir mal, womit ich da rechnen muss, und was eventuell noch kommen kann.