Kurbelwellensimmering (Getriebeseitig) und Kupplungs Wechsel - Welche Stolpersteine gibts da?

  • #1

    Guden zusammen,


    wie in der Überschrift erwähnt hab ich vor den Kurbelwellensimmering auf der getriebeseite zu wechseln und wenns getriebe schonmal ab ist auch gleich die Kupplung.
    Ich hab dieses rote do it yourself handbuch von Etzold als Lektüre zu liegen. Da steht auf der Seite 118(falls nochjemd das Buch hat) das man eine Spannforrichtung zum anflanschen an den motorblock braucht, wenn man ein Flachschwungrad hat. Hab ich bei meinem x20xev bj '97 ein Flachschwungrad und wenn ja brauch ich son ding wirklich?-oder geht das auch ohne?
    Nun zu meiner eigentlichen Frage: wie ich den Kurbelwellensimmering wechsel steht in dem buch nicht drin!
    Der Ring hat mich bei Opel stolze 40€ gekostet, da will ich den einbau nicht verkorksen. Klar ist für mir natürlich das der Alte ring "vorsichtig" ausgebaut werden muss!- aber wie bau ich das riesending da gleichmäßig rein?-vorsichtig mit Gummihammer und großem, passendem hölzchen, oder gibts bessere hilfsmittel?
    bisher stell ich mir das so vor, hab beide Arbeiten aber noch nie gemacht, daher bin ich für jeden ratschlag sehr dankbar!

  • #2

    Also ich hab die Vorrichtung noch nie gebraucht.. ging immer so..


    Ausbau: Simmering kleines loch reinbohren oder stechen... dann ne kleine Schraube eindrehen und an der ziehen... manchmal reicht eine stelle wenn nicht alle 90° nen neues loch


    oder loch reinstechen und leicht hebeln alle 90°


    achso das loch bitte mittig in den ring das du die dichtflächen auf der Welle und im Gehäuse nicht beschädigst, und auch die Schraube so wählen das die die Dichtflächen nicht beschädigt bzw beim hebeln nicht an den Dichtflächen kratzen


    und fürn einbau: gleichmägig mit nem gummihammer eintreiben.. oder ideal nen passendendes rohr (natürlich sauber entgratet) ..oder nen klötzchen was drauf passt...

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #3

    Nimm ne 1,5l Coca Cola Flasche. Schneide sie im oberen glatten bereich ab. Durchmesser sollte an der Stelle 90-92mm betragen. Dann einen Längsschnitt von ca. 2cm in den neuen Rand. Die Flasche schiebst Du über den Kurbelwellenstumpf, ölst sie gut ein und schiebst den Simmerring über die Flasche drauf. Dann mit leichten Hammerschlägen den simmerring eintreiben und die Cola Flasche vorsichtig rausziehen.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner 16V ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!