Alle Steckerbelegungen im Omega - Stecker bei Motorsteuerung

  • #1

    Hallo,


    ich bin gerade dabei aus einem leider vollkommen verrostetem Omega A Caravan (*schnief*) den Motor (C20NE schätze ich, da 1998 cm³ und 85kW) auszubauen und dann "standalone", also ohne Auto aber mit der vorhandenen Motorsteuerungselektronik, zu betreiben.
    Der Motor und die zugehörigen Kabelbäume sind weitgehend draußen, nur einige bereiten mir noch Kopfzerbrechen, da ich keinen vernünftigen Schaltplan / Steckerbelegungsübersicht habe und so nicht weis, was dran hängt.
    Da ist erstmal der Rundstecker direkt neben der Motorsteuerung (also Beifahrerseite), dessen Gegenstücks Kabel irgendwo hinter dem Handschuhfach und hinter der Konsole verschwinden und ohe kompletten Ausbau nicht weiter verfolgt werden können; dann noch ein Rundstecker, der auf Fahrerseite höchstwahrscheinlich für eine Absicherung der Motorelektronik sorgt. (Ein paar weitere werden ergänzt...)


    Ein paar Leitungen werden wohl zum Armaturenbrett führen müssen (Drehzahl, Temperatur, Warnleuchten...) und einige in den Sicherungskasten.



    Kennt jemand eine Übersicht aller Steckverbindungen und deren Belegungen im Omega oder einen Schaltplan, in dem die einzelnen Steckverbinder so wie sie sind zusammengefasst werden?


    Für Tipps bin ich dankbar!


    PS: Ich bin kein Automechaniker o.ä., sondern bastle rein Hobbymäßig daran herum.

  • #3

    Danke!


    Diese Pläne kenne ich schon, sie sind aber vor allem funktional gegliedert und sagen nichts über den physischen Verlauf aus.


    Wenn mir niemand helfen kann, werde ich wohl die komplette Konsole auseinandernehmen müssen und die Kabel dahinter verfolgen... das wollte ich mit meiner Frage einsparen.


    Hat schonmal jemand einen Motor mit Motorsteuerung außerhalb des Autos in Betrieb gesetzt? Ich bin um Erfahrungsberichte dankbar!


    Ist es eine Todsünde, in einem anderem Forum zusätzlich zu fragen und dann hier zu berichten?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!