Ölkontroll Leuchte

  • #1

    Hi zusammen,
    Habe nach längerem fahren, und öfterem hochdrehen des Motors folgendes Problem.
    Wenn ich an der Ampel stehe, und keinen Gang drin habe, flackert die Ölwarnleuchte leicht bis stark, aber nie dauernd!
    Wenn ich die Kupplung drücke geht es meist wieder weg.
    Er geht auch nicht unter 700rpm, ich würde gern wissen was die folgen sein könnten, oder was kaputt ist.


    Lg

  • #2

    hatte das gleich prob. wie du habe mal den öldruck im leerlauf geprüft und kam bei heißem motor nicht über 0,5 bar... habe dann mal ein ölwechssel gemacht und schon wars weg...öldruck warm 0,8-1,0 bar. denke mir das das öl einfach schon zu alt war.. kannste ja mal ausprobieren.. wenn du nichts machst denke ich werden sich nach einander die kurbelwellenlager verabschieden.....-motorschaden!!!
    gruß sascha

  • #3

    Problem ist folgendes, der Omega frisst auf 1000km 1L Öl, darum hab ich bis jetzt immer nachgeschüttet, und kein Wechsel gemacht.
    Leider weiß ich nicht woher der Ölverlust kommt, die Ölwanne ist trocken, und ich seh auch nicht wo es raustropt, aber er verliert defenitiv Öl, also habe auch Flecken am Boden, wenn ich ihn in der Garage über Nacht stehen lasse.


    Könnt ihr mir weiterhelfen?

  • #4

    habe hauch nen hohen ölverbrauch.. 1liter auf 100km meine ölwanne undicht kurbelwellenradialdichtring vorne und kurbegehäuseentlüftung dicht. habe alles gemacht bis auf die kurbelwelle die ist morgen dran. könnte bei dir vielleicht bder dichtring an der kurbelwelle hinten sein wenn du vorne nichts siehst. ansonsten achte mal daruf ob er qualmt wenn du auf dem gas stehst und mach mal nen ölwechsel.( hast du den nachrüstfilter der kurbelwellen entlüftung schon drin??)
    gruß sascha

  • #5

    Also bei mir ist es defenetiv von vorne, weil wenn ich ihn abstelle, sehe ich das der Tropfen auf dem Boden vorne Rechts unterm Auto ist.
    Ich mach jetzt mal nen Ölwechsel :(


    Edit.
    Ahja und er qualmt im Stand schon einges hinten raus, bei gas geben seh ich das nie richtig.
    Und was für nen Nachrüstfilter?

  • #6

    sry das ich erst jetzt antworte hatte viel um die ohren.... habe mal den link wegen dem filter rausgesucht....http://www.berndragon.comoj.co…pel.X20XEV_bernDragon.pdf


    ansonsten denke ich sind wir jetzt an der gleichen stelle.. habe alles abgedichtet was ich gesehen habe...(ölwanne, kurbelwelle, nockenwellen, öldruckgeber...)
    habe immernoch nen zu hohen ölverbrauch und tropfen tut er immernoch. allerdings eher von vorne links(in fahrtrichtung)
    bau dir den filter ein und mach dein ansaugsystem sauber. guck dann nochmal ob du bei laufendem motor unterdruck am einfülldeckel hast. (bei laufendem motor vorsichtig den deckel aufmachen und die flache hand drauf. müsste dann einen schwachen soog merken...)
    wenn du alles gemacht hast meld dich nochmal.
    gruß sascha



    sry habe erst jetzt gesehen was du für nen motor hast. wird dann warscheinlich nicht genau so funktionieren wie bei mir aber du kannst ja mal beim foh nachfragen ob es für den motor auch so nen filter gibt..
    mach aber aufjeden fall mal nen ölwechsel und guck mal nach dem unterdruck..

  • #8

    C20NE - Omega A, 2.0 8V 85kW
    X20SE - Omega B, 2.0 8V 85kW
    X20XEV - Omega B, 2.0 16V 100kW


    Ist um einiges leichter ueber ein Thema zu reden wenn man weiss um welchem motor es geht.


    Gruss,
    Marko

  • #10

    Jap,
    Muss hinten auch gleich noch die Handbremse reparieren, da ist die Verankerung der Handbremsbacke gerostet, und hält jetzt nicht mehr :(
    Denke ich muss den ganzen Achsschenkel tauschen, worauf ich keine Lust habe.
    Kauft man sich mal nen Opel, und schon hat man den Salat :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!