Konstruktion Seitenfenster

  • #1

    Hallo zusammen...


    Hab mal eine Frage in Bezug auf die Konstruktion der versenkbaren Seitenscheiben. Kann mir jemand den Grund dafür nennen, warum beim Omega die Scheiben in den Türen anders konstruiert sind, bzw. eine andere Scheibenführung (nicht die Führung in den Türen, sondern oben am Fensterrahmen) aufweisen, als zB. beim Astra, wo die Scheibe in den Dichtungsgummi verlaufen? Gibt es dafür Vor- und Nachteile??? Möchte nicht dran rumschrauben, sondern nur mein Wissen erweitern...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #2

    Wahrscheinlich liegt es daran, das bei dieser Art Dichtung weniger Lufverwirbelungen entstehen und somit der Innenraum bei flottem Tempo angenehm leiser ist! Das Fenster sitzt ja bündig zur Aussenkante. Beim Astra & Co sitzt das Fenster leicht nach innen versetzt. So hat der Wind dort eine Angriffsfläche - Luft verwirbelt sich -> Windgeräusche entstehen.

  • #3

    Hallo...


    Danke für die einleuchtende Antwort. Da soll nochmal einer sagen, Opel würde sich keine Gedanken machen, neue Wege zu gehen...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

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