1000 Fragen zu Elektrik

  • #1

    Hallo


    Hab mir einen Caravan Bj 97 zugelegt naja nicht mein erster aber dennoch Fragen. Dieser hat ein TID verbaut aber keinen Wischerhebel mit Tasten geht denn das? Würde das übers Radio bedient werden? Nun das Teil ging oder besser geht gar nicht nicht mal Licht also null funktion. Als erstes klar hab das Ding ausgebaut und siehe da grins da war gar kein Kabel dran. Ich dachte das war einfach. Aber denkste nix tut sich bleibt alles tot. Nun wollte ich von TID auf MID umrüsten. Hab mir logisch das MID besorgt auch eines vom Schaltwagen wie meiner es ist. Dazu noch den Hebel mit den Tasten alles aus identischem Bj. Nichts funktioniert. Gut hab auch immernoch nicht das Kabel mit dem kleinen schwarzen Stecker gefunden bei mir liegt nur der Gelbe. Kann doch nicht sein das die unterschiedliche Kabelbäume verbaut haben oder? Isolierung bzw. Band aufgeschnitten und gesucht ob er irgendwo mit eingeklebt ist. Derzeit null Erfolg. Da sich aber da oben gar nichts tut hab ich das Tid mal wieder eingesetzt und klar angeschlossen jetzt aber noch dazu wieder ein original Opelradio damit ich diesen blöden Stecker hinter dem Radio auch wieder anschliessen konnte. Opelradio ein Car 300... Nichts funktioniert TID bleibt absolut tod. Was habe ich vergessen?? Gibt es eine extra Sicherung für das Teil? Das die jemand vielleicht gezogen hat? Kann man sonst noch irgendwo einen Stecker abziehen ausser hinter dem Gerät? Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann würde nun gern das es funzt


    Vielen lieben Dank

  • #2

    1.es gibt verschiedene kabelbäume es kann also sein das dein omega nur den fürs tid liegen hat
    2.es kann ja auch sein das dein tid defekt ist
    3.das mid konnte ohne den grauen stecker nicht gehen.


    hast du schonmal geschaut ob du zb beim kühlwasserausgleichbehälter einen geber drann hast?
    ob bei dir das checkkontrolmodul (steuergerät )verbaut ist? usw

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #3

    Hallo und danke für Deine Tips,


    ob das cc modul verbaut is hab ich noch nich geschaut weiss nur es soll ja wohl irgendwo a säule liegen aber wie sieht es aus?


    das Tid kann vielleicht defekt sein möglich hab es ja noch nie in action gesehen aber müsste das Mid nicht trotzdem gehen? also wenigstens Licht oder sowas? auch ohne den kleinen Stecker?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!