bitte um hilfe odb werte LIVEDATEN auswertung Hilfe

  • #1

    da der stellenweise scheise läuft hab ich alles mal gecheckt


    habe jetzt ein opcom und das ding ist absolut geil dabei sind mir die lambda werte aufgefallen


    im anhang die tabelle der live daten


    schaut euch mal lamdavolt zahl zur drehzahl und sagt mir ob das ok ist



    allso die lamda spannung ist immer bei 4800mV oder bei ca 200 mV das soll doch nicht so sein oder? hab beim fahren keinen wert dazwischen gesehen immer nur ca 200mv oder ca 4500 plus minus 300 oben und plus minus 50 im unteren. muss das so? und was bedeutet lamda kreis offen/geschlossen.


    grüsse und danke für jede antwort



    EDIT: KEINER?


    50 man drauf gewessen und keiner hat net antwort.... hier muss es doch jemanden geben der mir sagen kann wie das regelverhalten der sonde aussehen muss

  • #3

    hallo! was ist eigentlich,wenn du die lambdasonde abziehst,welcher wert steht dann da(eigentlich stehen dann ca.4800 mv da).von den daten könnte es evtl.eine kurzzeitige unterbrechung sein,stecker,kabelbaum-meist beim schwungradgehäuse kupplungsgehäuse! mfg :ok: :ok: :ok:

  • #4


    Wieder typisch. Wunder was man alles einsetzen kann und dann keine Ahnung haben, wie man es auswertet bzw. welche Werte richtig sein müssen. Warum macht man dann sowas?


    Ich verstehe es nicht.


    Ich kaufe mir auch kein Buch, wenn ich nicht lesen kann.


    Les mal lieber die Fehlercodes damit aus und sag was los ist. Bei magerem Gemisch (Lambda größer als 1) beträgt die Spannung ca. 100mV. Bei Lambda gleich 1 steigt die Spannung sprunghaft und beträgt bei Lambda kleiner 1 (fettes Gemsich) ca. 800-1000mV. Die genauen Werte können je nachdem was du im XEV für eine Sonde drin hast aber bissl variieren. Befass dich mal hiermit: http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde


    Das op-com gibts als demo: http://www.opcom-diagnose.de/demo.html
    Ein Link zur Vollversion wäre illegal. Deswegen gehe ich auf die Frage von MV6Dino erst garnicht ein.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #5

    allso matze ehrlich das war überflüssig......


    fehlercodes sind keine gespeichert die konnt ich mit der klammer auch schon ausblinken da brauch ich kein op com für.......




    du glaubst garnicht wie intensiv ich mich die letzten wochen mit dem thema x20xev und ar25 auseinander gesetzt habe und wenn man mal was was nicht weis dann denke ich ist das forum dafür da.... ansonsten bräuchte es ja keiner wenn man sofort alles wissen würde....
    auserdem habe ich gehoft das jemanden was aufällt 10 augen sehen mehr wie 2!!


    ich kann mir auch ein buch über quantenphysik kaufen kann es lesen verstehe es aber nicht weiste was ich meine ?


    zudem habe ich sowas nicht gefunden nach intensiver suche, ein weitere grund die protokolle mal öffentlich zu stellen als vergleichswert etc.




    zum thema sonde


    ich habe herausgefunden das in meinem omega eine sogenande widerstandssonde verbaut ist.


    diese regelt nicht typisch sonder verändert die spannung sprunghaft und regelt nicht wie die normale sonde im bereich von 100 bis 900 mV


    siehe bild die linke sonde ist die typische und rechte die bei mir verbaut ist.


    so jetzt verstehe ich die funktionsweise weis aber immer noch nicht ob die reglung so ok ist da sie mal im stand durchgehend bei 4.6 volt hängt und manchmal durchgehend bei 200 mV und da hab ich auf erfahrungswerte von anderen gehoft.


    aber da darf man ja nicht fragen laut deiner aussage.......


    anderen fragen die ich noch habe.


    meiner hat nähmlich immer noch die macken das er zwar im stand die drehzahl sauber hällt aber manchmal wie aus dem nichts durchsackt und sich wieder hoch sägt oder beim rückwärtsfahren ausgeht trotz komplett reinigung es blow by systems, neuer LLR und dichtigkeitsprüfung.



    habe noch mal 3 protokolle angehangen in denen man sieht das auf der landstrassenfahrt die temp auf 73° fällt. im tacho stehen aber 90 gehe jetzt davon aus das das thermostat ein weg hat. kann das sein? warm wird er finde ich normal schnell kann man alles dem protokoll entnehmen.


    dann habe ich ständig eine geschwindigkeit von 3 kmh wenn ich stehe!! sieht man auch auf dem tach der hängt nie auf 0 immer eine zeigerstärke drüber.

  • #6


    René, du musst richtig lesen. Ich habe nicht gesagt, dass man nicht fragen darf. Dazu ist das Forum ja dar.
    Es kam aber von DIR so rüber, dass du das op-com rangehangen hast, Ist-Werte gesehen hast und nicht weisst, was diese bedeuten und dir hier leute die richtigen Werte nennen sollen, dass du vergleichen kannst. DAS ist das, was ich nicht verstehe. Man kann es sich auch einfach machen.


    Vielmehr sollte man so rangehen, dass man Probleme schildert, wie z.b. das Auto läuft zu Fett und die Werte sind XYZ. Da kann man weitaus mehr mit anfangen als "guckt mal hier -hab ich werte, passen die?!"


    Verstehste nun wie ich das meinte? Also komm wieder runter.


    Zum Thema: Wenn deine Temp. falsch angezeigt wird liegt es nicht am Thermostat. Das Thermostat arbeitet nicht elektronisch.
    Vielmehr der 2-polige Motor-STG-Tempfühler übermittelt werte ans STG. Deine Tachoeanzeige wird von einem 1-poligen Extra-Fühler angesteuert.
    Heisst: Verschiebungen können zu stande kommen von +-5°C. Einer von beiden scheint also eine kleine Macke zu haben. Aber nicht dein Thermostat.
    Insofern:


    Nein.
    Den Haushalt der Lambda wirft gern der Luftmassenmesser durcheinander. Dann läuft die Kiste meisstens Fett und nicht immer geht die MKL an. Den würde ich mal checken. Aber ich weiss leide rnicht genau, was dein problem ausser ein paar Zahlen vom op-com sind.
    Daher sage doch bitte konkret, wo das Auto ein Problem hat. Nicht Werte. Einfach nur: Was macht es? Verbraucht es zuviel oder was?


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


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  • #7

    habe ich in dem beitrag davor beschrieben was er macht.


    "meiner hat nähmlich immer noch die macken das er zwar im stand die drehzahl sauber hällt aber manchmal wie aus dem nichts durchsackt und sich wieder hoch sägt oder beim rückwärtsfahren ausgeht trotz komplett reinigung es blow by systems, neuer LLR und dichtigkeitsprüfung."


    das mit den fühlern weis ich blos angenommen die temperatur stimmt von dem 2 poligen dann könnte es doch das thermostat sein den 73 ° bei der landstrassen fahrt und und 93 in der stadt ist doch schon kommisch.


    LMM ist in ordnung kann man den datenblättern auch entnehmen. war schon in 3 werkstädten keiner weis so richtig was da los ist.


    auf jeden fall fährt er sich scheise und dadurch das der motor nicht richtig läuft schaltet auch die automatik mal sehr gut mal total scheise.....
    vermutlich weil manchmal die SOLL leistung bei gewisser Pedalstellung da ist und manchmal nicht....
    getriebe generiert den schaltdruck ja aus LMM und DKP zb ....


    ist auf jeden fall kein gefahre mit dem scheishaus... sorry aber hab schon wochenendenlang unter der karre gelegen oder drüber gehangen gewechselt getestet gemacht.... keine erfolge....

  • #8

    Und du bist sicher, dass das DKP in Ordnung ist? Dies sorgt auch dafür dass der Leerlaufregler arbeiten muss.


    Wie stark ist der Gaszug gespannt? Muss locker sitzen! Wenn die Drosselklappe mechanisch nicht ganz zu geht durch z.b. zu gespanntem Gaszug, dann stirbt er ab oder regelt total wirr und ruckelt manchmal weil kein Signal zum Leerlaufsteller durch kann nach dem Motto "DK ist zu, mach mal Leerlauf".


    Wenn er absackt bekommt er ab und an kein vernünftiges Drehzahlsignal. Das hatte ich beim KWS schon. Da geht er beim Rückwärtsfahren gern einfach aus wie bei dir. Genau das hatte ich. Hab auch Automatik. An der Ampel fiel die Drehzahl sporadisch einfach ab und dann fing er sich wieder. War kurz vorm ausgehen. Keine MKL. Beim Rückwärtsfahren: Aus. Liess sich aber sofort wieder starten. KWS gewechselt und alle Probleme weg.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
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  • #9

    das dkp ist in ordnung
    gaszug ist locker
    einstellung der drosselklappe stimmt auch


    dann werden ich den sensor mal wechseln und schaun was passiert. blos bei den kompletten aufzeichungen kommt das drehzahlsignal sauber (siehe protokoll)


    aber ich klammer mich an jeden strohalm :)


    achja das problem besteht nur wenn er warm ist

  • #10

    Bei mir wars jedoch auch im kalten Zustand.
    Hast du mal den blauen zweipoligen Tempfühler gewechselt der für das Gemisch und für die Lambda wichtig ist? Du hattest da doch Abweichungen bei den Gradzahlen.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
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