Verschraubung Schwungscheibe

  • #1

    Hallo Allerseits


    Wer kann mir helfen?


    Ich bin dabei an meinem MV6 Motor die Schwungscheibe zu wechseln. Jetzt das Problem, die Schrauben sind entweder so extrem fest verschraubt oder ist es etwa Linksgewinde? ?( Wollte erst ma fragen bevor ich was abreisse.


    Würde mich riesig auf Antwort freuen.


    Grüessli


    Martin

  • #2

    hi,
    die schrauben sind mit ca 250NM fest.
    am esten besten schlagschrauber(sollte aber power haben)
    oder schraubendreher verkannten ,scheibe fixieren und mit drehmomentschlüssel lösen.


    tip:alles gerade halten,schrauben gehen schnell rund!

  • #3

    Hi,
    Anzugsdrehmoment ist des Schwungrades 65 Nm + 30° + 15°
    Mit 250 + 45° + 15° wird das Zahnriemenrad an der KW festgeschraubt.

  • #4

    Hallo Zusammen


    Habe die Automatik Schwungscheibe entlich runter, eine Schraube musste ich mit der Trennscheibe lösen, is aber komplet raus. Auch der Distanzring auf der Kurbelwelle hab ich weg. Neue Frage: Bei der Automatikschwungscheibe war bei den Schrauben noch eine Scheibe darunter. Brauch ich diese auch bei der Kupplungsschwungscheibe wieder, oder entfällt sie da?


    Danke euch schon mal im voraus für die Antworten.


    Grüessli


    Martin

  • #5

    Hi,
    also ich gehe davon aus, das du auf Schalter umbauen möchtest :)
    Nein da brauchst du die dünne Scheibe nicht.
    Nur ein Zweimassenschwungrad, was von der Mittelbohrung her auf deine KW paßt :D

  • #6

    Hi Marcus


    Hast zum Teil recht mit dem Umbau, nur ist es so, dass der Motor von einem Omega Caravan MV6 3.0l Automat stammt und dass dieser Motor mit einem Calibra V6 handgeschalten verheiratet wird. :D Gestern hab ich noch die Ölwanne demontiert und die andere bereitgestellt, ist ne Wanne vom Vectra V6. Diese Aluwanne ist etwas stabiler als die Blechwanne vom Calibra. Heute werd ich ma die Wanne anbauen und die Zylinderköpfe aufsetzen. Möge diese Übung gelingen. ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!