Problem Schwungscheibe Omega B X30XE

  • #1

    Hallo,


    Ich habe folgendes Problem, ich habe die Schwungscheibe vom X30XE demontiert gehabt zwecks Überholung des Motors.
    Als ich die Schwungscheibe demontiert habe waren diese mit Torx Schrauben befestigt, da es ja Dehnschrauben sind müssen diese erneuert werden bei der Montage der Schwungscheibe. Ich war also beim FOH und habe mir neue bestellt, diese sind gestern gekommen und ich wollte die Schwungscheibe montieren. Die neuen Schrauben sind allerdings Sechskant 17er Nuss und da liegt das Problem. Ich bekomme nicht das Drehmoment und die Grad Angaben drauf weil zwischen dem Kopf der Schraube und der erhöhung der Schwungscheibe vllt 1mm ist. Ich war also heute nochmals beim FOH und fragte ihn wie das gehen soll, er hat nochmals im PC nachgeschaut und die Teilenummer wurde durch die der Sechskant Schraube ersetzt. Wie soll man da bitte eine 17ner Nuss drauf bekommen und mit dem entsprechenden Angabe anziehen? Hat jemand eine Idee?


    Im Anhang noch ein Bild auf dem ich es markiert habe.

  • #4

    Mahlzeit,
    Ich stehe gerade vor dem gleichem Problem.


    Wie habt ihr es nun gelöst?
    Hat jemand passende Schrauben gefunden?


    Bin mittlerweile 3 Wochen auf der Suche nach passenden Schrauben...
    Die alten kann ich leider nicht verwenden da 5 von 8 dank einer Werkstattkette mit 3 Buchstaben rund sind...
    Gruß

  • #5

    einfach die alten nehmen und einkleben



    guckt mal wie wenig Nm die bekommen !

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #7

    ohhh sorry schon spät :sleeping:



    ja die würde ich dann auch nicht mehr nehmen wollen......

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #8

    Hatte das gleiche Anliegen.


    Hab ne 17er Nuss dünner geschliffen...dann das Drehmoment drauf gegeben.. und die grad Zahlen..hab hier ne Anleitung mit 60°--also hab ich eine ecke vom Sechskant auf der Schwungscheibe gekennzeichent und die nächste ecke der schraube auf diese markierung gedreht...fertsch 60°

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!