Kopf Planen oder nicht??

  • #1

    ?( Hallo Gemeinde


    Muß man den Kopf beim X20XEV planen ja oder nein ?? ?( ?( :whistling:


    der eine sagt nein muß man nicht,wegen Druck auf Pleullager.


    der andere sagt ja, ader was ist da mit dem Druck? :?:


    Kann mir da jemand einen Guten rat geben? :?:


    gruß aus Mittelhessen

  • #2

    In sämtlichen Opel Reparaturbüchern steht zwar, dass ein planen des Zyl.Kopfes nicht erlaubt ist.
    ABER das dient nur zur Absicherung.
    Geh zu einer firma die das macht, und die werden dir das schon ganz genau sagen! Sonst machste die Arbeit am Ende zweimal, wenn du es nicht prüfen lässt.
    Die gucken vorher ob der kopf krumm ist- wenn ja wieviel.
    Wenn ein Kopf mal mehr wie ein Paar Hundertstel echt Krum ist dann ist der Reif für die Tonne weil die Nockenwellenlagergasse nicht mehr stimmt!
    Dir können die Nockenwellen brechen oder einlaufen.Ich habe meine Köpfe damals auch geplant (4/100stel) und es ist kein schaden aufgetreten. Da brauchste also auch keine dickere Kopfdichtung. Also 4/100stel sind kein Thema. Aber lass es vorher prüfen.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #3


    Guude! :P


    Hab mal eine Frage an dich,wie verändert sich die sogenannte Nockenwellelagergasse wenn mann die Planfläche vom Zylinderkopf plant.
    Meines erachtens soll man den Kopf nicht zuviel planen weil sonst die Ventile die Kolben berühren.Das passiert zum Beispiel wenn der Zahnriemen reisst.
    Aber vieleicht hab ich ja auch einen Denkfehler meinerseits ... :(



    gruss Dieter

  • #4


    Hi Dieter,
    du hast mich wohl falsch verstanden. Ich schrieb jedoch eindeutig, das WENN der Kopf einige Hunderstel Krumm IST, DANN stimmt der Rest (wie die NWL-Gasse)auch nicht mehr! Genau lesen. Ich habe nicht gesagt, dass man NACH dem Planen da was oder dadurch an der NWL-Gasse ändert!


    Ich habe für dich dazu auch noch irgendwo Lektüre, falls du nicht genau weisst, was ich damit meine....such ich gleich raus.


    Edit:
    hier Dieter: http://www.senator-monza.de/?w…N9QUSF10UmcDN8lTM9EkUBBVT
    Kannste dir ja mal ansehen. Hoffe für Klarstellung gesorgt zu haben.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • #6


    Hi Dieter,
    du hast mich wohl falsch verstanden. Ich schrieb jedoch eindeutig, das WENN der Kopf einige Hunderstel Krumm IST, DANN stimmt der Rest (wie die NWL-Gasse)auch nicht mehr! Genau lesen. Ich habe nicht gesagt, dass man NACH dem Planen da was oder dadurch an der NWL-Gasse ändert!


    Ich habe für dich dazu auch noch irgendwo Lektüre, falls du nicht genau weisst, was ich damit meine....such ich gleich raus.


    Edit:
    hier Dieter: http://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJzITPElUTT1kJygDN9QUSF10UmcDN8lTM9EkUBBVT
    Kannste dir ja mal ansehen. Hoffe für Klarstellung gesorgt zu haben.

  • #8

    Guude Matze ;)


    jetzt hab ich kapiert was du sagen wolltest :O ....sorry!! :D war net bös gemeint und danke für die schöne beschreibung :ok: :ok:


    :respekt: volle grüsse Dieter :thumbup:

  • #9

    Ja, dank der Bilder von der Senatorseite versteht man es eigentlich ganz gut. Man lernt eben nie aus. Ich auch nicht. :D


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!