Kühlwasser kommt nicht an!!!!

  • #1

    Hallo Leutz.


    Ich habe ein 3.0 V6 drin und habe Folgenes Problem.
    Der Wagen wird nach kurzerzeit Heiss, der gute mann von Opel meinte es sei eine verstopfte Leitung vom
    Kühlwassersystem.


    Was ist eure Meining der Zahnriemen und WP wurden vor 8000 km bei Opel gemacht , Kühler ist auch neu .


    Ich hoffe ihr wisst mehr . Gruss Racer

  • #3

    Hi,
    der ZR hat mit der WAPU nix zu tun :D
    Wie Thom schon sagte, prüf die Schläuche ob die Warm werden, wenn nicht, wird vielleicht die Wapu den Geist aufgegeben haben.
    Abgescherte Schaufeln sind keine Seltenheit.
    Ggf. ist auch das Thermostat defekt, das es nicht mehr öffnet.

  • #4

    Hi Leutz.


    Also WP und ZP wurden beide gewechselt ,also 8000 km alt.


    Die kriegen den Motor nicht gespült und meinten die Motorkühl Kanäle sitzen zu .
    Bräuchte aber mal ne Zeichnung wo das Kühlsystem auf gebracht ist .
    Hat das jemand ?


    Gibt es möglichkeiten die Kanäle so zu reiningen ?.
    Danke :O :O :O

  • #5

    verstopfte Kanäle wären eine folge von zb einem Kopfdichtungschaden oder eines ölkühlerschadens
    dazu müßten dann die wasserzuläufe vom Motor ab und dann mit viel wasser und reiniger gespült werden ...ich würde es mit leichten Druck und Spülmaschienentabs -Zitronen -oder Essigreiniger und viel wasser anfangen


    Hauptproblem.. wenn Öl im wasserkreislauf drin war, ist das was du rausspülst Sondermüll
    also bitte nicht am Straßenrand oder in freier Natur



    Aber ich würde auch eher auf deffekte Wapu oder Thermostat tippen ,egal ob die teile neu sind oder nicht .In der heutigen ebay Geiz ist geil Zeit ist neu kein Garant mehr

  • #6

    Wapu sind Opel original Teile also kein ebay schrott.


    Also di Werkstatt hat geschrieben in Formblatt. Motorkühlkanäle sitzen zu , Motor lässt sich nicht spühlen .
    Heizungsventil ist neu gekommen .


    Erkläre mir bitte mal den vorgang wie du das meinst mit den Taps und so weiter .Aber bitte ausführlich .Vielleicht haste ein paar Fotos für mich welche schläche ich abziehen muss und so weiter .
    Gruss Basty

  • #7

    man verfolgt die großen wasserschläuche vom Kühler zum Motor ..
    hier wird dann getrennt und am besten ein alter schlauch prov angeschlossen ...nun mittels Pumpe ,Wasser mit Reinigungsmittel in den Motor pumpen und schauen obs am anderen dicken schlauch rauskommt


    Ich würde erst mal ne einfache Tauchpumpe verwenden ..wenn alles versagt kann man noch mit dem Dampfstrahler nachlegen ...aber erst mal würde ich es mit weniger gewalt versuchen
    eventuell die mischung dann auch mal einwirken lassen ...


    was machen den deine Schläuche werden die alle warm ??Zum Kühler und vom Kühler weg


    ich hatte das mal ..bei einem fremden Motor ..da war aber überall Silikon drin .Weil wohl beim zusammenbau eine Dichtung gefehlt hat wurde dann mit Silikon gearbeitet .Das hat aber dann nur zum Hitzetod geführt

  • #9

    ich bin immer schon froh wenn der FOH es schafft die Teilenummer die ich ihm gebe zu bestellen ....


    das ist auch so eine Arbeit ..die man zeitlich und vom Aufwand kaum absehen kann .
    Daher würde ich da eher nach einer werkstatt mit etwas mehr willen zur improvisation schauen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!