Omfg !!! Dieselpumpe

  • #1

    Hi Ihr Opel Freaks ;)



    Ich bin ein Omega neuling und habe schon die Schnauze voll.


    Ich hab mir letzte Woche einen Omega (Facelift) Kombi 2,5 TD bj 2000 gekauft ... eigentlich ein tolles Auto ..... Vollausstattung, SEHR gepflegt, erste Hand, Scheckheft bis 120000 km (jetzt 170000 km) :) ..... es hätte alles so schön sein können. BIS HEUTE !!!!!


    Heute morgen sprang der Wagen icht an .... nun gut ,,,, keine Ahnung wieso ...... weite genudelt ..... nun ist die Batterie leer.


    Hmm, :( gut, bin im AVD .... lass den AVD Toni kommen und alles wird gut.


    Er kam, hat mich überbrückt und etwas "Startpilot" (oder wie das heißt?) in den Luftfilter geprüht und der Motor lief.


    Die Freude war groß :D ... aber nicht lange ...... er sagte ich solle mal in eine Werkstat fahren und den Dieselfilter tauschen lassen und die Dieselleitungen prüfen lassen.


    OK, kein Problem, Motor läuft ja wieder. :D


    Auf zur Werkstat und gesagt wass sie machen sollen ..... hehe, jetzt noch nen Kaffee und wenn der alle ist ist das Auto wieder fitt.


    10 Min später kam der KFZ Toni und sagte.........


    Dieselpumpe undicht, dadurch ein Motor(lager / halter?) defekt.
    Turbo zieht ÖL und muss neu und ein Zylinder oben undicht (oder so ähnlich)


    Kosten wenn die Pumpe "nur" neu gedichtet wird alles in allem ca 2000€ in Worten Zweitausend 8o


    aber bis heute lief der Wagen doch ..... kann dass denn so sein ??

  • #2

    wie kann den durch eine Dieselpumpe Motor lager/halter defekt sein ?!
    das wäre mir neu...



    Hmm.. Zylinderkopf undicht ?!
    Hast du mal in deinem Kühlmittel Behälter geschaut ob du da spuren von Öl findes ?
    oder heller rauch hinten aus dem auspuff kommt ??



    Also ich kenn dass so dass man den turbo ersmal ausbauen müste bzw sollte um sagen zu können das der Turbo Öl ziehen würde
    aber evt hat der diesel ommi das ja mal öfters das die davon ausgehen...

  • #3

    Er sagte dass die Pumpe schon länger undicht sei und da Diesel auf's Gummi der Halter getropft ist und das ganze Gummi angegriffen ist.


    Der soll oben drauf, nach aussen undicht dein .... man kann auch etwas schwarze Ablagerung dort sehen.


    Tja dass sind ja genau die zweifel die mir kommen ... zwei der Teuersten Reperaturen einfach mal grade so ?!?

  • #4

    Moin moin, meine Diesel OMI hat 396.000 auf der Uhr nicht mehr mit voller leistung braucht abe weder Oel noch Wasser.


    edit vauxhall_elite wie du schon schreibst per pn oder teilemarkt,nicht hier im thread!
    PN und alles wird gut. :)


    Mfg J.J.

  • #6

    Wechsel bitte die Werkstatt!
    Der Einspritzpumpe ist es egal wo sie eingebaut ist. Die WFS hat nix mit der Pumpe zu tun (Pumpe bekommt ihr Signal vom MSTG).
    Aber ich persönlich würde die alte Pumpe beim Bosch Diesel Dienst (nicht beim normalen Bosch Service!!!) überholen lassen. Kostet um die 500 bis 600 Euro (Pumpe ist dann wie neu). Mit gebrauchten Pumpen würde ich sehr Vorsichtig sein :omg: Ich hatte selber eine gebrauchte für 300 Euro mir gekauft, die dann nach sehr sehr kurzer Zeit wieder undicht war :cursing:


    Das das Motorlager sich auflöst kann schon passieren durch den ausgetretenen Diesel.
    Mit "Zylinder oben undicht" meint er evtl. eine undichte Einspritzdüse ?( Aber frag am besten noch mal nach.
    Wenn er nicht stark rußt und ausreichend Leistung hat, dann las den Turbo Turbo sein ;)


    EDIT
    Meine Pumpe hab ich bei 396.000 KM Überholen lassen und ist laut Bosch Dienst noch für weitere 400.000 KM gut :thumbup:

    Aktueller Kilometerstand: 250.000 KM und nur noch am WE im Einsatz :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von maniac ()

  • #7

    @ maniac


    Ich danke dir für deine Antwort ....


    Im grunde schreibst du genau das was im mom bei meinem OMI gemacht wird.


    Ich hab noch nen guten Turbo bekommen (für 89€ generalüberholt ... da konnte ich nicht nein sagen)


    Die Dieselpumpe wird bei Bosch Diesel dingens überholt, dieses "Zylinder undicht" ist genau wie du sagst ein Einspritzdüse, Motorlager und der "neue" Turbo wird verbaut .... alles für 1200€


    Ist doch ok oder ?




    Am Montag oder Dienstag bekomme ich mein Auto wieder ;)

  • #8


    Hat zwar mit dem Thema nichts zu tun, aber kannst du mir mal verraten, wie man in einer Woche 50.000 km fährt?


    Grüße Der_Baeck

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!