Alles anzeigenIch denke dem Civic fehlte eher etwas an hubraum und Drehmomnet .
Man kann das auch nicht mehr mit C kadetten vergleichen wo man das Schwungrad auf 6 kilo runterspeckte bei 4 Zylinder und 2 l Hubraum .
Einen 3 L Motor kann man mit etwas weniger Schwungmasse gut fahren aber sowas ist halt nicht dafür gemacht um nachher im 5.Gang mit 1000 RPM durch die City zu cruisen .
Genauso ist es wenn ich einen 24v mittels Nocken und Abstimmung über 40 PS plus einhauchen will ,dieser Motor hat natürlich nachher untenrum keinen Bumms mehr .Den der ist nachher auf hohe Drehzahl spitz auf Leistung ausgelegt .Dadurch muß man nachher natürlich auch den fahrstil etwas anpassen .Heißt untertourig cruisen in 2.0-16v Manier oder Feuer frei bei über 6tsd touren .
Bis 4tsd kommt kaum mehr Leistung als bei einem 4 Zylinder ,ab 4tsd wird der Zug deutlich besser und ab 6tsd wird der Express Modus aktiv .Wer das nicht will sollte nicht über die i500 Wellen hinaus gehen .
Die in ebay zb angebotenen 6,5 Kilo schwungräder würde ich nicht auf ein alltagsauto montieren auf ein Schönwetter Mach Spaß auto aber schon
Ja der Civic typ R der dreht so hoch da meinste da ist ein F1 motor drin! Begrenzer bis 9tsd rpm aber bei 7tsd erst mal hochschalten sonst ist da nix ! Ach und dann der quatsch mit dem Bonsairohr?