X25DT Kühlwasserproblem / gerissener Block?

  • #1

    Hallo. Habe ein Problem mit meinem Omega. Es handelt sich um einen 01er X25DT mit derzeit 234TKM. Folgendes Problem: Sobald man auf die Autobahn fährt und die Drehzahl so ca. 5 min über 2500 Umdrehungen liegt, drückt es Kühlwasser aus dem Deckel des Ausgleichsbehälters raus. Die Kühlerschläuche sind knüppelhart. Hab schon nen CO2 Test gemacht und das Kühlsystem abgedrückt, aber ohne Erfolg. Alles negativ. Deckel vom Ausgleichsbehälter, Wapu und Thermostat hab ich schon neu gemacht. Vor einem Jahr wurde beim Vorbesitzer der Zylinderkopf ersetzt. Dieser wurde auch geplant. Jetzt hab ich schon die verschiedensten Theorien gehört woran es liegen kann. ZKD, gerissener Kopf, Kühler / Schläuche dicht und zuletzt von 2 Opel Meistern: gerissener Block. Letzteres konnte mir sonst keiner Bestätigen. Jeder Motorenbauer den ich gefragt hab, hat von gerissenen Blöcken bei diesem Motor noch nie was gehört. Letztens hab ich meine Ölwannendichtung gemacht und am Zylinder 3 folgendes gefunden:



    Ist das ein Riss oder ne Gusskante? Ist leider schlecht zu sehen und auch nur an Zylinder 3 zu finden. Hat jemand ne Idee wo mein Problem liegen könnte? Solange man nicht auf die Autobahn fährt oder längere Zeit über 100 fährt, bleibt alles normal. Bin für jeden sinnvollen Tip dankbar.

  • #2

    Hallo Pinback,


    habe 5 Jahre einen X25DT gefahren und kenne das Problem, bei mir war es die Wasserpumpe mit Plastikflügel, die in reichlich Einzelteile zerbröselt ist und mit OP-Werkzeug aus den Kühlkanälen gepuhlt wurden. Laut freier Werkstatt liegt es an Resten, die in den feinen Kanälen feststecken und nur eine gewisse Menge an Kühlwasser durchlassen. Wird die thermische Last größer, dann wird nicht mehr ausreichend gekühlt und das Wasser kocht. Dabei verdrängt der Wasserdampf das Wasser im Kopf, die Temperatur steigt sehr schnell in den roten Bereich und die DDE schaltet die Einspritzung ab oder reduziert die Leistung auf ein Schleichen.


    Viele Grüße...Fred

  • #3

    Wie schaut es mit dem Wasserkühler aus der setzt sich nämlich auch gerne zu?
    Ach ja dein Vermeintlicher Riss sieht eher wie eine Gusskante aus!

    Opel Omega Limo 2,5DT Erstmalige Zulassung 03/97 mit 220.000 Km auf der Uhr!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von omi1996 ()

  • #4

    Erstmal Danke für die Tipps. Klingt auch alles plausibel. Habe heute nochmal geschaut. Kalter Motor, Wasserstand im Behälter bei kalt, Schläuche "weich" bis normal. Sobald das Thermostat öffnet bzw offen ist, Wasserstand im Behälter ca. 1cm über kalt, Schläuche hart, Tempanzeige zwischen 85 und 90. Dreht man jetzt den Deckel vom Ausgleichbehälter auf, steigt das Wasser bis es rausläuft, Schläuche wieder normal. Deckel wieder zu -> Wasserstand sinkt wieder auf vorheriges Niveau. Soweit logisch. Dieser Zustand ist im normalen Fahrbetrieb wie Stadt und mäßig Überland sowie im Leerlauf. Sobald man aber jetzt auf die BAB fährt oder sonstwie zügig 120 erreicht, steigt der Stand im Ausgleichsbehälter bis es rausläuft. Die Tempanzeige steht bis dahin immer noch zwischen 85 und 90. Erst wenn genügend Wasser rausgedrückt wurde steigt die Temp auf 100 und drüber. Sollte wirklich der Kühler zu sein? Die Temp am Kühlereingang ist richtig warm, am Ausgang merklich "kühl". Meines Erachtens zu kühl. Hab nur keinen Bock für 200 Euro nen Kühler zu kaufen und dann isses das auch wieder nicht. :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!