x25xe mit oder ohne agr?

  • #2

    Na wie soll sich das "verhalten" :( Endweder der F-Krümmer hatt einen AGR Anschluss oder nicht.Und wenn nicht dann AGR stillegen oder restlos endfernen. :O

  • #4

    agr läuft nur am anfang mit/no problem!


    zumachen: kugellager kugel in passender gr. vor loch und die überwurfmutter drüber.chonisch verschlossen/dicht

  • #6

    Das AGR arbeitet im Teillastbetrieb, Ziel ist es den NOx Anteil zu reduzieren.


    Eine Stillegung fällt bei der AU normalerweise nicht auf.


    Es handelt sich, wenn man es genau nimmt, allerdings um Steuerhinterziehung, da die Einstufung in die Steuerklasse nicht mehr stimmt.

  • #9

    Das ist keine wirkliche Steuerhinterziehung, da selbst Opel ab einer bestimmetn Zeit her gegangen ist und die AGRs mit Platten verschlossen hat, weil die zu viel Ärger gemacht haben.
    Ausserdem hat es ja auch nicht wirklich großen Einfluss auf das Abgasverhalten, denn die Wirkung des AGRs ist nicht wirklich bewiesen. Ausser, das die Stickoxide ein wenig reduziert werden. Genau so, wie die Sekundäreinblasung, was soll die in den ersten 60sec bringen, ausser die Gefahr, das die Krümmer reissen und die Umwelt dann nicht nur mit schädlichen Abgasen belästigt wird, sondern auch noch mit Lärm.
    Schlimmer finde ich es, wenn Leute her gehen und den Kat ausbauen, das ist für mich dann wirklich Steuerhinterziehung.
    Also bitte nicht immer alles so pingelich auslegen, denn ein Motor mit alten Zündkerzen, Luftfilter, oder schlechter Lamdasonde, schmeißt viel mehr Schadstoffe raus, als ein gepflegter und gut gewarteter Motor mit geschlossenem AGR und abgeklemmter Sekundäreinblasung.


    Gruß
    Markus

  • #10

    Wenn die Abgaswerte, die der entsprechenden Schadstoffeinstufung durch Veränderungen nicht mehr gegeben sind ist es Steuerhinterziehung, rein Juristisch, egal ob es einer merkt oder nicht, oder Sinnvoll ist, ich habe nur darauf hingewiesen, da man auch wissen sollte, daß es Probleme geben könnte.


    Das Verschließen des AGRs seitens Opel ist kein Problem, da einige Motoren bei einigen Modellen die Abgasnormen auch ohne AGR schaffen, bei anderen Modellen wird nach dem Verschließen die Motorelektronik angepasst und für den Rest gilt: nicht zulässig.
    Wenn der Einfluß auf das Abgasverhalten nicht eindeutig bewiesen wäre, würde Dir jeder BWLer mit Freude das AGR sofort wegrationalisieren.


    Also bitte nicht verallgemeinern nur weil es eine Blinddichtung gibt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!