Einlass und Auslassnockenwelle - wie kann man die beiden unterscheiden

  • #1

    Moin, ich hab gestern meinen Y/Z22XE Zylinderkopf runtergeschraubt^^ zwecks Dichtungswechsel.
    Kopf ist i.O. aber der Krümmer ist krum :thumbdown:
    Dabei ist mir aufgefallen das die beiden Wellen doch recht ähnlich aussehen :(


    Wie könnte man die Wellen bei einem versehendlichen Vertauschen wieder richtig zuordnen?


    Gruß Toni

  • #3


    Unwichtig.


    Beim Y/Z22XE (wie auch X20XEV) sind Einlass- und Auslass-NW gleich. Bei den ersten Motoren waren noch unterschiedliche Zahlen drauf, aber ab ca. 2001 waren die Nummern gleich. Wenn man jetzt welche nachbestellen müsste, bekäme man zwei identische. Wichtig sind nur die NW-Räder. Aber auch hier wurde nur anfangs unterschieden. Jetzt bekommt da auch zwei Gleiche NW-Räder die halt nur unterschiedlich an die NW geschraubt werden.


    Die Lagerschalen sind hingegen durchnummeriert sollten nicht vertauscht werden. Beim Einbau ist zwingend ein genauer Drehmomentschlüssel notwendig. Die Lagerschalen werden nur mit 10Nm angezogen (wenn mehr, laufen die NW ein, weniger dan klappern diese...).


    Gruß

  • #4

    Moin, Motor läuft wieder :thumbup:
    zwar nur im Notlaufprog. aber naja am Samstag meinte das Tech2 dass LMM, Klopfsensor, AGR Ventil und Lambdasonde einen Fehler hätten.


    Lambda hatte aber schon vorher ne defekte Heizung also kanns schonmal nich daran liegen.
    Hab mal alle Massepunkte kontrolliert und alles Stecker eingesprüht.
    Batterie hatte ich auch schon mehrmals ab, in der Hoffnung das sich die Fehler löschen.
    LMM hatte ich auch schon von unserm zweiten Omega getestet aber auch ohne Erfolg.
    Bleibt nur noch der Klopfsensor.


    Werd morgen nochmal zum FOH fahren und die Fehler löschen lassen mal sehn was wird, was ich brauch.


    Kann die Aussagen von hlmd bestätigen.
    NW sind mit der gleichen GM Nr. und die Blöcke sind Nummeriert und im Kopf sind die Nummern ebenfalls eingegossen. ^^


    Gruß Toni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!