Hallo und schönen guten Abend
Am Heiligabend hat mich mein heißgeliebtes rollendes Sofa erstmalig im Stich gelassen:
Es fing einige Tage vorher damit an das die Trommel zeitweise nur auf
drei Pötte lief, vor allem beim anlassen.. danach war eigentlich erstmal
Ruhe.
Bedingt durch die niedrigen Themperaturen habe ich den weißen Rauch
nicht so wahr genommen die aus dem Schnüffelstück meines Ommis kam...
Ich hatte die Zündkerzen herausgedreht und dabei festgestellt, daß diese im Öl schwimmen.
Zudem war das Zündkabel des ersten Zylinders durch das Öl angegriffen.
Ich hab mir dann neue Zündkerzen und ein gebrauchtes und geprüftes DIS Modul mit Zündkabel für 30€ vom Schrott besorgt.
Das DIS Modul hab ich erstmal eingelagert und nur das Zündkabel verwendet
Zauberei: Das Sofa lief wieder seidenweich...!
Heiligabend war es dann soweit: Zündaussetzer, weißer Qualm.. 3Pötte...
Es war schon seltsam denn im Stand lief er Seidenweich, jedoch war der
Qualm nicht genau zu sehen da es draußen a..kalt war.
Naja, ärmel hoch und durch.. alles auseinander geruppt und sieh an; die Kopfdichtung war oben rechts in der Ecke Durch.
Es Wurde quasi das Kühlmittel direkt verbrannt. und wenn er warm
gefahren war kam es durch den defekten Ring in der Dichtung auch in den
Zylinder...
Zu heiß geworden ist er nie
So:
Nun hab ich den Kopf herunter gehabt und gereinigt, mit Haarlineal vom
Fachmann kontrollieren lassen, die Hydros leergedrückt(ich weiß, beim
ECOTEC nicht mehr nötig, aber es war einer defekt und den wollte ich
finden)neue Dichtungen (alle) und alles wieder zusammengebaut.
Neuer Zahnriemen ist auch drauf, Steuerzeiten stimmen.
Da die Batterie leer war hab ich ihn überbrückt und nach einigem
gezicke(ich denke mal wegen den leeren Hydros,die ich aber mit viel öl
in der richtigen reihenfolge eingesetzt hab) Sprang er auch endlich an
Nun ruckelt der Motor etwas im Standgas, geht schwer an und nach auslesen des Fehlerspeichers kam folgender Code
19....Drehzahlsensor falsches Signal
21...Drosselklappenpotimeter Spannung zu hoch
71...Ansauglufttemperatursensor Spannung zu hoch
92...Nockenwellenpositionssensor falsches Signal
93...Nockenwellenpositionssensor Spannung zu gering.
Ich habe dann noch festgestellt, das ich eine(unterdruck?) Leitung links
neben dem DIS Modul an einem Teil abgerissen habe, d.H der
Plastikstutzen steckt in der Depron Leitung die zur Drosselklappe
geht,(die andere verschwindet im Radkasten... Benzinmengensensor
vielleicht?) das Teil ist nu defekt und wird morgen beim Schrotti
besorgt.
nachdem ich es ausgebaut hab( die Torx Schrauben sitzen sehr sexy von
unten unter dem DIS) sprand der Motor trotzdem an und lief sehr Zickig.
1.Wie heißt das Teil ?
2. Wofür ist es gut?
3. Warum sitzt es so hocherotisch in der letzten Ecke meines heißgeliebten Ommis?
Ist das vielleicht schon des Übels Lösung?
DIS Modul tauschen?
Danke schon mal im voraus für eure Tips, ohne diese und auch andere Seiten,die ich seit
einigen Tagen aufmerksam studiere wär ich nie soweit gekommen, da ich
bisher nur LKW Motoren zerlegt hab...
Stand der Dinge 22:30
Das Ding heißt wohl Taktventil und ist von dem Aktivkohlefilter aus dem Radkasten, ehemals Tankentlüftung.
Hat es Einfluss auf den Motorlauf?