Beiträge von jeme

    geht auch ohne... ich hab mit ner motortraverse den motor leicht angehoben, zuvor die motorböcke gelöst, jedoch die muttern ein wenig drauf gelassen.... als die wanne halb frei war, hab ich mit einer kleinen knarre und verlängerung das ölrohr gelöst und die ölwanne war raus.
    zurück dasselbe spiel.
    arbeitszeit etwa 1,5 h incl. reinigen. ;)

    So.... Ommi läuft wieder Seidenweich.
    Ich hab mir für 20€ zwei "neue" Sensoren KW+NW besorgt (die haben noch geglänzt, so neu sind die) und was soll ich sagen:
    Alles gut.
    Ich habe zudem das NWS Kabel direkt an die Originalen Kabel angeschlossen, d.H Ich hab den Stecker Auseinandergenommen und mit Goldkontakt Steckern versehen (gibt´s z.B bei Conrad Elektronik) die ich noch auf Lager hatte.
    Die alten Sensoren waren aber noch in Ordnung. ich habe nur zu gesehen daß ein sauberes Signal ankommt.
    das Neue Kabel vom KWS hab ich ebenso mit abschirmendes Isolierband und anschließend mit flexiblen und hitzebeständigem ( selbstverschweißendem) isolierband umwickelt. Das soll erstmal halten für ein paar Jahre.
    Ich denke mal in 80% der Fälle von Fehlermeldungen aufgrund defekter Sensoren ist schlicht und einfach die mangelhafte Isolierung schuld.
    Ich kann ja auch kein TV-Kabel quer durch´´s Haus ziehen und zwischendurch einfach zusammenlöten. Ohne Saubere Abschirmung gibts nur Schnee auf der Glotze, oder? :pinch: :!:



    sorry, komme mit der seite hier noch nicht so klar...
    klar, werd ich morgen früh mal besorgen und das DIS werd ich auch tauschen.
    ich hab immer gedacht, wenn das DIS einen weg hat geht nichts mehr, hab aber beim durchlesen hier gesehen das es schon solche symtome haben kann

    danke für die antwort...


    hmmm übertankt hab ich ihn ja nicht, bin ja nicht bis zur tanke gekommen :pinch:
    aber ich denke mal es hat was damit zu tun...
    hab was interresantes auf der hella seite gefunden

    Code
    http://www.hella.com/produktion/amc/WebSite/AMC_Resources/DatabaseTI/Deutsch/ti_d_electronics_Booklet.pdf


    ziemlich weit unten steht es, das der motorlauf und das starten durch ein defektes taktventil kommen kann...

    Hallo und schönen guten Abend




    Am Heiligabend hat mich mein heißgeliebtes rollendes Sofa erstmalig im Stich gelassen:


    Es fing einige Tage vorher damit an das die Trommel zeitweise nur auf
    drei Pötte lief, vor allem beim anlassen.. danach war eigentlich erstmal
    Ruhe.


    Bedingt durch die niedrigen Themperaturen habe ich den weißen Rauch
    nicht so wahr genommen die aus dem Schnüffelstück meines Ommis kam...


    Ich hatte die Zündkerzen herausgedreht und dabei festgestellt, daß diese im Öl schwimmen.


    Zudem war das Zündkabel des ersten Zylinders durch das Öl angegriffen.


    Ich hab mir dann neue Zündkerzen und ein gebrauchtes und geprüftes DIS Modul mit Zündkabel für 30€ vom Schrott besorgt.


    Das DIS Modul hab ich erstmal eingelagert und nur das Zündkabel verwendet



    Zauberei: Das Sofa lief wieder seidenweich...!




    Heiligabend war es dann soweit: Zündaussetzer, weißer Qualm.. 3Pötte...
    Es war schon seltsam denn im Stand lief er Seidenweich, jedoch war der
    Qualm nicht genau zu sehen da es draußen a..kalt war.


    Naja, ärmel hoch und durch.. alles auseinander geruppt und sieh an; die Kopfdichtung war oben rechts in der Ecke Durch.


    Es Wurde quasi das Kühlmittel direkt verbrannt. und wenn er warm
    gefahren war kam es durch den defekten Ring in der Dichtung auch in den
    Zylinder...


    Zu heiß geworden ist er nie


    So:


    Nun hab ich den Kopf herunter gehabt und gereinigt, mit Haarlineal vom
    Fachmann kontrollieren lassen, die Hydros leergedrückt(ich weiß, beim
    ECOTEC nicht mehr nötig, aber es war einer defekt und den wollte ich
    finden)neue Dichtungen (alle) und alles wieder zusammengebaut.


    Neuer Zahnriemen ist auch drauf, Steuerzeiten stimmen.


    Da die Batterie leer war hab ich ihn überbrückt und nach einigem
    gezicke(ich denke mal wegen den leeren Hydros,die ich aber mit viel öl
    in der richtigen reihenfolge eingesetzt hab) Sprang er auch endlich an


    Nun ruckelt der Motor etwas im Standgas, geht schwer an und nach auslesen des Fehlerspeichers kam folgender Code


    19....Drehzahlsensor falsches Signal


    21...Drosselklappenpotimeter Spannung zu hoch


    71...Ansauglufttemperatursensor Spannung zu hoch


    92...Nockenwellenpositionssensor falsches Signal


    93...Nockenwellenpositionssensor Spannung zu gering.






    Ich habe dann noch festgestellt, das ich eine(unterdruck?) Leitung links
    neben dem DIS Modul an einem Teil abgerissen habe, d.H der
    Plastikstutzen steckt in der Depron Leitung die zur Drosselklappe
    geht,(die andere verschwindet im Radkasten... Benzinmengensensor
    vielleicht?) das Teil ist nu defekt und wird morgen beim Schrotti
    besorgt.


    nachdem ich es ausgebaut hab( die Torx Schrauben sitzen sehr sexy von
    unten unter dem DIS) sprand der Motor trotzdem an und lief sehr Zickig.


    1.Wie heißt das Teil ?


    2. Wofür ist es gut?


    3. Warum sitzt es so hocherotisch in der letzten Ecke meines heißgeliebten Ommis?


    Ist das vielleicht schon des Übels Lösung?
    DIS Modul tauschen?


    Danke schon mal im voraus für eure Tips, ohne diese und auch andere Seiten,die ich seit
    einigen Tagen aufmerksam studiere wär ich nie soweit gekommen, da ich
    bisher nur LKW Motoren zerlegt hab... :respekt:



    Stand der Dinge 22:30
    Das Ding heißt wohl Taktventil und ist von dem Aktivkohlefilter aus dem Radkasten, ehemals Tankentlüftung.
    Hat es Einfluss auf den Motorlauf? ?( ?( ?(