2,2i in Omega B VFL

  • #1

    Habe einen 96er X20XEV und habe vom Facelift einen kompletten 2,2er Motor mit Anbauteilen und Kabel sowie Steuergerät angeboten bekommen.


    Hat schon mal jemand so einen Umbau gemacht? Was passt - was muß geändert werden?


    Motor, Kabelbaum, Steuergerät würde ich umbauen Motor stammt ebenfalls von einem Schaltwagen.


    Sind die Aufnahmen, Auspuffführung gleich? Ölwanne und Motorhalter muß ich umbauen das ist mir klar.


    Mir gehts nicht um mehr Leistung sondern ich hab eine tadellose Karosse mit guter Ausstattung und mit dem 2,2er mit Schaltgetriebe könnte ich auf EURO 4 umtypisieren und bei uns in Österreich auch in Umweltzonen damit fahren.


    Danke für die Antworten im vorraus
    mfg
    Kurt

  • #2

    Hättest du 'nen 98er VFL, wäre der Einbau relativ simpel:


    Motor mit Kabelbaum raus, anderen mit Kabelbaum rein, noch das Gaspedal getauscht (E-Gas) fertig.
    Auspuffanlage ist grenzwertig, da der 2.2er ja zwei MSD hat (obwohl vom Motor nur ein Rohr weggeht).


    Da du aber 'nen 96er hast, muss deutlich mehr gemacht werden.
    Hier kommt noch die Bremsanlage inkl. ABS-STG hinzu (Bremsscheiben vo. + hi., BKV).
    Fahrzeug Kabelbaum und Relais-Kasten ist auch anders (könnte man aber hinbekommen).
    Weiterhin brauchst du 'ne andere Kardanwelle.



    Also insgesamt ist der Umbau nicht ohne.



    Gruß

  • #5

    Soviel ich weiß ist der 2,2er mit Schaltung EURO 4 mit Automatik EURO 3


    Das müsste bei uns in A genau so sein.


    Nun das Getriebe würde ich gleich lassen somit bleibt die alte Kardanwelle oder passt das Getriebe des X20XEV nicht an den 2,2er?

  • #7


    Vorsicht.
    Der Y22XE hat Euro3, der Z22XE hat Euro4, bei Automatik haben beide Euro 3.



    Der 2.2er hat schon die dickere Kardanwelle.
    Da in A das Ganze wohl strenger als in D abläuft, muss man schon die lt. Umrüstkatalog vorgesehenen Komponenten verbauen u.a. die Kardanwelle und Diff.



    turbolike
    Die Unterschiede der Kabelbäume FL -> VFL MJ'98 -> VFL MJ'97 sind schon erheblich.


    Einfach Plug'n'Play ist nicht!


    Hier muss noch richtig gelötet werden.
    Oder man besorgt sich den Fahrzeugkabelbaum des VFL MJ'98.


    Gruß

  • #8




    sagte nicht plug and play..meinte schon umlöten das auch nicht sooo extrem... zur not den anderen kb wenn extrem faul..

  • #9

    Siehste wohl dann war das so. Also Schaltung Euro 4 und AT Euro 3. Aber ist das Nachbarland denn schon soweit das es dort Unterschiede von Euro 3 zu Euro 4 gibt? Das ist ja schon krass und ich dachte hier ist es schon so schlimm mit HU und AU usw.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!