CAN-BUS Omega B

  • #11

    @ Marcel du meinst dan mit dem einraht system wohl das Single-Wire-CAN das hatte ich ganz vergessen :whistling:


    aber naja das würde ich nicht so gerne bei mir haben wollen :thumbdown:


    Es gibt ja auch noch den MOST-Bus den man meisten dan aber auch wirklich bei den Audiosystem verbaut wird, wofür der ommi aber zu alt ist um es haben zu können.

  • #12

    Ja den Single-wire-Can meine ich. Naja


    Ja Most, Byteflight, FleyRay, TTCAN usw. ist alles zu modern.
    Und Lin arbeitet mit Can.


    Mich würde mal Interessieren wie Opel ihr Bussystem so direkt nennt beim Omega B.

  • #13

    Man das ging hier ja ganz schön vorwärts :D


    Noch mal DIZZYBOY

    Also als ich mein NCDC eingebaut habe hab ich gemerkt wofür diese Leitung ist, da ich leider die falschen ausgepint hatte. :cursing:
    Auch wenn das NCDC an war, hat sich das Display nicht zu geschaltet. Es war zwar das Opel Zeichen zu sehen aber mehr auch nicht. Und das Radio spielte. :(


    Und wegen der Klima Nachrüsten vom 2002er BJ. Da sind die Leitung/BUS auch nicht verbaut oder relevant.


    Datenkreis 1: Motor, ABS/TC/ESP und AT


    Datenkreis 2: CCRT oder NCDR/C, Display, Telematik, CD-Wechsler und GPS Empfänger (Alle teile vorhanden je nach Ausrüstung)

  • #14

    Kennt sich überhaupt jemand mit dem Stromlaufplan aus? Das einzige was mit dem OBD verbunden ist und übers ganze Farzeug verteilt ist ist die Diagnoseleitung. Und das ist ein 0,5er Draht der nur zum Diagnosestecker geht. Das Can Low und High geht nur vom Radio zum display und zur Telematik. Zu mehr nicht. Ich habe nicht von Can Bus an der Klima reredet sondern das ich einem 94er einem kompletten Innenraum mit gesammter technik vom 2002er spentiert habe. Dazu mußte ich auch an die Diagnose leitungen. Mehr liegt da NICHT.


    Das Display bekommt überigends seine Daten über das RGB Kabel (sofern Navi verbaut). Und eingeschatet wird es über Zündung, es hat genau die gleichen 3 Leitungen (Zündung, dauerplus und Masse) wie alle anderen Geräte. Das hat nichts mit dem Radio zu tun. Das läuft nämlich immer, sogar wenn das Radio ausgebaut ist :D Nur werden dann keine Infos ausgegeben an das display und dir wird nichts angezeigt, bzw nur Fehler. Sag nicht das stimmt nicht, bau es aus, legs auf den Schreibtisch und schließe die 3 kabel an und du wirst überracht sein.


    Das einzige was im Omega wirklich zum auslesen verbaut wurde ist das Einleitungsdiagnose System für den OBD Stecker. Das so oft besprochene schwarz ummantelte weiß/grüne kabel ist rein zum schalten der Geräte da. Es kommt ja vom Radio (bereits seit 94 verbaut) und sagt den anderen Komponenten (Display, Wechsler, Telematik) das das Radio was von denen will, wie z.b. Telefon an und wählen..... Mit dem OBD hat dies nun gar nichts zu tun.


    Und das zum Thema Ahnung lasse ich mal dahingestellt.........

  • #15

    Ja sicher kenne ich mich mit den Stromlaufplänen aus.
    Das ist meine "Guten morgen Sport" die zu lesen und sie auswendig zu kennen.


    Ich habe nie gesagt das der "ART" "CAN-BUS" zu dem Diagnose Anschluss geht.


    Lediglich das diverse Geräte im Fahrzeug mit eine "ART" "CAN-BUS" Leitung verbunden sind und so miteinander kommunizieren.


    Und nochmal. Die Datenleitung zwischen Radio NCDC und CID war nicht angeschlossen und das Display ist nicht angegangen bzw. hat nur das Opel Zeichen, Uhrzeit, Temperatur und Datum angezeigt. Das Radio an sich spielte. Aber keine infos auf dem CID. Erst als ich die Leitung um geklemmt habe. Und das ist keine Spinnerei. Sondern ich hab es live und in Farbe vor mir gehabt und gesehen PUNKT


    Und normalerweis, wenn man die Stromlaufpläne kennt, gehen die normalen Displays/BC's über Zündung oder dem Remote Antenne, RC, CD, MID, TID (RT/WS) an. Dieses Remote Kabel gibt es aber beim CID nicht mehr!


    So und nun sag mir wie das CID merkt das das Radio an ist!?!?!
    Und ein RGB Signal ist keine Datenübertragung sondern ein Bildübertragung.

  • #17

    Das hab ich ja auch nicht abgestritten das das CID keine Zündplus bekommt.


    Aber man kann das Radio auch ohne Zündung anschalten und wie bekommt das CID dann seine INFO das es sich einschalten soll wenn das Remote (Strompfad 4335 ) fehlt???

  • #18

    CID wird über Zündungsplus eingeschaltet. Dauerplus und Masse halten es am leben und der Zündungsstrom vom Klemme 15 schaltet es dann ein. Das brauch kein Signal vom Radio zum einschalten. Das CID ist immer an sobald der Zündschlüssel gedreht wird. Man kann es nicht ausschalten.


    Ich sagte doch, leg das CID auf den schreibtisch und schalte es an Dauerplus und Masse. Sobald du Zündungsplus ebenfalls auf Plus legst schaltetes sich ein mit dem Opel Symbol, danach spielt er sämltliche Fehlermeldungen durch (klar, weil keine der Leitungen angeschlossen ist).

  • #19

    Ja richtig! Das CID sowie das TID und MID gehen an sobald die Zündung eingeschaltet wird.


    Ich kann das NCDC, so wie den Rest der original Radios, aber auch durch druck auf den Lautstärkeregler einschalten. OHNE das die Zündung an ist. Und dann schaltet sich das CID auch ein.


    SO!!!!!! und woher kommt nun die INFO das es dies tun soll.


    Funkstrom?? wenn das Remote Kabel fehlt!


    weiteres Indiz das die Leitung Daten übertragt.


    Das CID stellt seine Uhrzeit und Datum nach Spannungsverlust selber nach der erst Inbetriebnahme das Radios, wenn ein Sender mit RDS eingestellt ist.


    Das Radio (NCDC) dimmt das Licht ohne das ein Lichtsignal am Radio ankommt.
    Aber am CID liegt das Signal an.

  • #20

    Natürlich liegt ein Lichtsignal am Radio an. Ist Pin 3, das grau/gelbe Kabel.....


    Und ich habe nie gesagt das dieses kabel keine Signale sendet. Ich habe gesagt das es nur für die komunikation unter der 3 Geräte zuständig ist. Ebenso habe ich gesagt das es aber auch ohne diese Leitung funktioniert. Einfach Zündung an :D steht alles weiter vorne. Aber es ist halt kein vollwertiges Can-Bus system sondern einfach eine reine Signalleitung wie sie auch von der Lenkradfernbedienung verwendet wird. Für ein richtiges Bussystem braucht es etwas mehr.


    Somit können wir uns hier einigen das es im Omega B Nie ein Can Bus System gab. Sonst kommt hier noch jemand an und kauft sich ein Astra H oder Vectra C Radio und wundert sich das es nicht klappt, da hier ja steht das es im Omega Can-Bus gab...... Ob es nun ein Teil-Bus oder Einleitungs-Bus ist ist dabei ja völlig irrelevant.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!