CAN-BUS Omega B

  • #21

    Natürlich liegt KEIN Lichtsignal am NCDC an.


    Und wenn du richtig im Stromlaufplan geschaut hättest, hättest du gesehen das diese Leitung (PIN 3 GR/GE ) nur bei den Radios (EMP) und nicht bei den NCDC's (NAVI) vorhanden ist.


    und ohne die Datenleitung geht gar nichts.


    Dann nehme du doch mal dein CID raus und Klemme an X34 Pin 10 und 11 aus. Dann wirst selber sehen das nichts mehr geht bzw. nichts mehr was mit deinem Radio oder ggf Telematik zu tun hat.


    Und Irrelevant was es nun für einer ist.
    Sind je nach Ausstattung und BJ bis zu zwei BUS kreise im Omega B verbaut.

  • #22

    Ahja, naja, wird langsam langweilig sich hier über Dinge zu unterhalten die nicht sind....


    Ich enthalte mich weiterhin, hab ja laut dir eh keine Ahnung.

  • #23

    Wieso Dinge die nicht sind??


    Davon mal abgesehen habe ich nie gesagt oder hätte ich es auch nie, das du keine Ahnung hast.


    Nur hab ich vor kurzem erst von CCRT auf NCDC umgebaut. Und ich weis doch was ich alles für Kabel umgeklemmt oder neu verlegt habe.
    Ich bin gelernter und ausübender Energieelektroniker. Ich verdiene mit Elektrik und Elektronik mein täglich Brot. Ich werde ja wohl wissen was ich tue oder wovon ich rede wenn es um Elektrik geht.


    Davon mal abgesehen könnt ich doch live und in Farbe meinen (Facer X25XE) und den Spender (Facer Y32SE) Kabelbaum vergleichen.

  • #25

    Ich habe selber die Kabelbäume vom 94erMV6, 99erV6, 2001er Diesel und 2002erV6 Omega zerschnitten und angepaßt. Bisher hat auch alles immer funktioniert, und das immer auf Anhieb. Habe aus alten 94er Omegas mit kaum Austtattung, Autos mit Vollausstattung und neuster Omega Technik gemacht. Ich habe es nicht gelernt, aber sowas muß man nicht gelernt haben um Ahnung davon zu haben. Können muß man sich erarbeiten, und lernen kann man nur durch Learning by doing. Mitlerweile bin ich auf dem strandpunkt das geht nicht gibts nicht, alles ist möglich.


    Wenn der Wagen letzten Monat verkauft worden wäre, wäre das aktuelle Projekt ein Senator B mit Omega B Facelift Innenraum gewesen. Und auch das klappt.

  • #26

    Es hat doch keiner behauptet das du nicht wiest was du tust.
    Zusätzlich muss man sicher auch kein Elektriker oder Elektroniker sein um an den Kabelbäumen bauen zu können.
    Davon mal abgesehen glaube ich dir auch das, dass was du gebaut hast alles funktioniert. Hab ja nie das Gegenteil behauptet oder?


    Und wie die Elektrik im Omega funktioniert hab ich in meiner Ausbildung auch nicht gelernt. Das musste ich mir genauso erarbeiten wie Du.
    es war dies bezüglich nur sehr praktisch, entsprechende Grundkenntnisse zu haben.


    Nur ich hab halt bei meiner Arbeit festgestellt, das ohne die BUS Leitung das CID nicht arbeitet.


    Zu den Stromlaufplänen:
    Ich habe den 99. und 2000 hoch geladen. Der 94 ist leider zugroß und der 02-03 ist Geschütz den darf ich nicht Hochladen.


    Gruß Tom

  • #27

    Der 02/03 unterscheidet sich auch kaum vom 01er, da sind nur ein paar Minimale Änderungen drin, von Austtattungen die man interessanterweise auch nie gebraucht findet :D Den kannste mir aber gerne mal zukommen lassen.


    94er hab ich mal hier hoch geladen und kann downgeloadet werden: http://ul.to/5xn5l5 Der ist leider nicht so übersichlich wie die ab 99.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!