Ruckeln im unteren Drehzahlenbereich

  • #1

    Hi Leute,


    habe mal wieder ein Problem. Meine Omi ruckelt bis ca. 2.000 U/min, erst danach läuft er richtig. Hatte jetzt mal die Zündkabel durchgesehen und tatsächlich hatte eins nen Schuss. Nach dem Wechsel des defekten Kabels und aller Zündkerzen ist es zwar besser, aber immer noch ab und an da. In kaltem Zustand ist es überhaupt nicht da.


    Jemand ne Idee? Danke vorab!

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

  • #3

    Also das Teil wo die Zündkabel eingesteckt sind? Toll, ist ja auch garnicht zugebaut der Mist :S


    Aber wäre der Fehler dann nicht immer und nicht nur im unteren Bereich?

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

  • #6

    Bitte lesen, auch wenn es länger ist.


    Ok, jetzt habe ich mal Zeit mich drum zu kümmern.


    Problem: Wenn ich morgens einsteige, läuft er die ersten paar Minuten normal. Mit steigender Temperatur kommen die Aussetzer, und zwar ausschließlich im Bereich bis ca. 2.000 Umdrehungen. Oberhalb läuft er normal. Es ist in jedem Gang, bei jeder Geschwindigkeit. Die Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 600 und 700 Umdrehungen, sämtliche V6er, die ich bisher hatte, waren konstant bei 500 Umdrehungen im Stand, der jetzige eigentlich auch immer. Also ist schon im Leerlauf das Problem da.


    Zündkerzen und Zündkabel wurden bereits erneuert, Fehlerspeicher ist leer.


    DIS könnte natürlich sein, aber warum dann nur im unteren Drehzahlbereich? Wie schauts mit Benzindruckregler, Einspritzventile, Tankentlüftungsventil, Luftmassenmesser, Drosselklappensteller? Kann das nicht auch eine Fehlerquelle für diese Aussetzer sein?


    Hatte den noch niemand an seinem V6 solche Macken?


    Danke vorab für eure Hilfe!

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

  • #7

    ich habe das selbe problem! allerdings nur auf benzin... schaltet er um auf gas ist alles bestens!
    meiner hat aber auch FC gesetzt den ich gerade ausgelesen habe! dieser sagt zu mir das die lambdasonde keine spannungsveränderung bzw zu / zu niedrig ist! (insgesamt hab ich 3 FC 13/89/91 )


    bei mi rmacht sich das so bemerkt das er auch unterhalb der 2000 -2500 u/min ruckelt und kein gas annimmt und gelegendlich dann ne fehlzündund aus dem luffi knallt! er mac ht es auch teilweise wenn der warm ist... nicht immer...


    kann das wirklich sein das das das alles nur auf die lambdasonden zurückzu führen ist??
    leistungstechnisch ist er zzt auch mal gut und mal nicht...


    frage nebenbei : passen die vom omega a 24v oder haben die andere stecker??


    greetz sascha

  • #8

    ???


    Ich werde jetzt auf jeden Fall mal die Zündspule wechseln, dann sehen wir weiter.


    EDIT: Habe mir nicht gemerkt ob eckiger oder ovaler Stecker. Könnte grad flennen...!

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

    Einmal editiert, zuletzt von Elite ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!