Traversendichtungen erneuern im Omega B FL 2.2 DTI Y22DTH

  • #1

    So nachdem mich die Reparaturen meines Schlittens so langsam pleite gemacht haben, würde mich nun interessieren, ob hier irgendjemand eine gut verständliche A-Z-Anleitung für mich hat, um meine Traversendichtungen selber zu erneuern.


    Meine freie Werkstatt möchte dafür 400 Euro haben, aber wäre schön wenn es preiswerter ginge...


    Ich bin technisch recht versiert und weiss auch wo die Nockenwelle sitzt usw :)


    einen Drehmomentschlüssel habe ich auch, aber eine Anleitung oder vielleicht gar einen Opelaner, der mir vielleicht vor Ort ein wenig auf die Finger sehen möchte, wäre echt super! Hilfestellung vor Ort heisst natürlich nicht umsonst !!!


    Macht es eigentlich Sinn, die Ölleckleitung gleich mit zu erneuern?

  • #3

    Ja ich habe starke Startschwierigkeiten, wenn der Motor lange stand. Dann hilft nur Starthilfespray oder die Abschleppstange.


    Die Ölleckleitung würde ich dann vorsorglich erneuern.


    Wenn mein Wagen mit der Nase bergauf steht, dann startet mein Wagen schon nach kurzer Zeit nicht mehr aus eigener Kraft, sondern nur durch Abschleppen, oder Starthilfespray...

  • #4

    dann wäre es erstmal sinnvoller andere verursacher dieser startprobleme auszuschliessen, bevor man an die traversendichtringe geht ... oder ist schonmal genau nach der ursache gesucht worden.


    die leckölleitungen verursachen bei einer undichtigkeit die gleichen startprobleme wie defekte traversen, es wäre cleverer die leitungen erstmal zu erneuern.
    am besten kaufst du dir dazu die leitungen bei opel, die sind aus vollgummi und haltbarer als der gewebeummantele schrott aus dem zubehör. allerdings kosten die auch ~22€ pro meter, im gegensatz zu den billigen die man für ~3€ pro meter bekommt. wenn man dann die billigen nimmt, sind diese oftmals gleich nach dem aufstecken in die traverse undicht und das problem ist das gleiche ...


    ein undichter o-ring am kraftstofffiltergehäuse kann auch für startprobleme sorgen ... also auch mal nen neuen filter einbauen, falls das noch nicht geschehen ist.


    da du erst nach den traversendichtringen fragst und die alten leckölleitungen noch drin hast, würde ich dir empfehlen dich erstmal genau zu informieren. erstmal die üblichen teile prüfen bevor man evtl. unnötig viel geld ausgibt ;)

  • #6

    durch die leckölleitungen wird das die rücklaufmenge der einspritzdüsen wieder dem zulauf der einspritzpumoe zugeführt ... wenn da was undicht ist, zieht die pumpe luft und der motor startet schlecht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!