Öldruckkontrolle Blink / Leuchtet bei Standgas

  • #1

    Morgen.


    Kurze frage. Seit kurzem Blinkt / Leuchtet bei mir die Öldruckkontrolle im Standgas.
    Auftreten tut der Fehler immer nur wenn ich etwas Sportlicher fahre :)
    Das das Problem kein neues ist, hab ich schon gelesen. Nur gab es selten bis nie eine Antwort was den nun der Fehler war bzw. was als Abhilfe getan wurde.


    Motor: X25XE Öl: Shell Helix 10W40


    Gruß Tom

  • #2

    das problem hatte ich mit der ölsorte im sommer auch,genauso.
    umgestellt war weg.
    beim bekannten war es es die ölpumpe.


    öl glaube ich eher,es wird zu dünn und öldruck fällt ab. sollte dein öl noch frisch sein ,nimm mal zum ausprobieren viscostabil von liquiMoli mit rein.
    sollte das dann immer noch auftreten,gerade bei den geringen temperaturen,ölpumpe in angriff nehmen

  • #4

    also an öl kann es nicht liegen,habe das in meinen autos drinne, mit den motoren x16xel,c20ne und x25xe,und noch nie probleme mit dme öl gehabt!
    fahre auch 10w40 in den kleinen motoren und im 6zyl das 5w40,und finde das öl top!

  • #5

    Morgen.


    Ja das Öl ist grad erst neu. Vielleicht 600Km alt.
    Im Grunde ist mir der Motor ja egal weil ich werde noch auf X30 oder Y32 umrüsten. Aber bist dahin sollte der Motor wenigstens noch überleben.
    Ich kenne als Problem zu der Ölpumpe noch, das die Kurbelwellen- / Pleuellager sich langsam verabschieden. Dadurch zuviel spiel entsteht und zuviel Öl an den Lagern entweicht. Wodurch kein Druck mehr aufgebaut werden kann.


    Na gut, aber morgen werde ich mir wohl erst mal mal wieder neues ÖL kaufen. Am besten 15W40 das ist immer gut für alte Motoren.


    dank nochmal für die antworten.


    Gruß Tom

  • #6

    das 15w40 wird dir nichts bringen, es ist bei 100°C genauso "dünnflüssig" wie ein 0w40, ein 5w40 oder ein 10w40 ...


    lass mal den öldruck messen, vieleicht liegt der fehler auch am öldruckschalter ... das kommt auch hin und wieder vor

  • #7

    Na gut holen wir noch etwas weiter aus.


    Der Fehler besteht jetzt seit ca. 600km. Und zwar war ich da gezwungen meine ZKD zu erneuern.


    Weil ständiger Öl- und Wasserverlust. Zusätzlich waren auch noch beide krümmer def.


    Und seit dem macht die Öllechte solche faxen. Vorher bin ca. 3000Km ohne jegliche Probleme bezugnehmend der Ölleuchte gefahren.
    Nur das halt immer Wasser und Öl gefehlt hat.


    Somit besteht das Problem wirklich erst seit ich das ÖL drin habe.


    Aber ich kann mir nicht vorstellen das es wirklich nur am Öl liegen soll oder das die Ölpumpe wegen der Reparatur des Motors auf einmal den Geist aufgegeben haben soll


    Na ja schauen wir mal. ich besorge mir morgen erst mal wieder das Öl was ich vorher drin hatte

  • #8

    ich glaubt nicht dass dein fehler am öl liegt ...


    die viskosität ist bei 100° ist bei 15w40 und bei 0e40 gleich ... deswegen wird sie ja in klassen eingeteilt. wenn dann sollte man 5w50 oder 10w60 einfüllen um es auszuschliessen ... diese sind bei 100°C "dickflüssiger" als ein xw40 öl. das würde aber auch nur das symptom und nicht die ursache bekämpfen.


    ich würde lieber mal schaun ob bei der arbeit was schief gelaufen ist ...


    mein motor wurde auch teilweise vom vorbesitzer mit 15w40 und 10w40 betrieben, ich verwendet 5w40, im moment sogar 5w30 und habe keine probleme mit dem öldruck. der motor hat ~290.000km gelaufen

  • #9

    Ok dann werd ich mir mal 10W60 besorgen.


    Das bei der Arbeit was schief gegangen ist kann möglich sein. Ist zwar sicher nicht mein erster V6 den ich zerlegt und wieder zusammen gebaut haben. Aber ich bin auch nicht unfehlbar.


    Ich weis aber auch nicht was der Vorbesitzer mit dem Auto gemacht hat. weil es ist ja schon eine Austauschmaschine drin (ca. 160TKm).
    Und ICH weis das man die V6 eigentlich mit SIE ansprechen muss. Nur der Vorsitzer war erst 21 und wie wir mit dem alter waren, wissen wir selber alle. Großes Auto, viel Leistung und immer schön vor den Hals treten. Und das, dass die V6 gar nicht leiden können wissen wir auch alle.
    Deswegen war bestimmt auch die ZKD hin. Und da er kein Geld zum Reparieren hatte, hat er den Wagen einfach, nach nicht mal einem Jahr, wieder verkauft.


    Gruß Tom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!