Warnleuchte Motorelektrik!

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich besitze einen 99er Omega B 2,0i-16V, ich hae mit dem Wagen folgendes Problem, manchmal leuchtet kurz nach dem Starten die Warnleuchte "Motorelektrik"! Ich habe in der Bedienungsanleitung nachgeschaut weil ich zuerst nicht wusste was das für eine Warnleuchte ist, dort stand das ein Fehler in der Elektrik vorliegt und der Wagen dann im "Notlaufprogramm" läuft, es stand dabei das der Benzinverbrauch dadurch steigt und das man so schnell wie möglich eine Opelwerkstatt aufsuchen soll.
    Zudem ist mir aufgefallen das man den Motor so nur bis ca. 3500 - 4000 Umdrehungen drehen kann und er dann abregelt.


    Das Problem hat er allerdings nicht immer, wenn man den Motor ausmacht, den Schlüssel abzieht, ein paar Minuten wartet und ihn dann wieder startet dann ist die Warnleuchte erloschen und der Motor läuft wieder normal, ich vermute aus diesem Grund das es irgendwas mit der "Wegfahrsperre" zu tun hat!?


    In letzter Zeit kommt dieses Problem jedoch immer öfter vor und man muss den Motor machmal sogar zwei bis dreimal neu starten bis die Warnleuchte erlischt!


    Kann mir jemand sagen was das sein könnte, beziehungsweise sagen wie ich den Fehler feststellen und beheben kann?


    Für Hilfe wäre ich dankbar!:)

  • #3


    Hallo, danke für die schnelle Antwort!:)


    Ich habe da aber noch eine Frage, was ist der NWS, beziehungsweise für was steht die Abkürzung?
    Kann ich den Fehlercode nur bei Opel auslesen lassen, das bedeutet muss er an das Diagnosegerät angeschlossen werden?


    Mir ist auch aufgefallen das der Wagen für einen "2,0-16V" Motor extrem viel Sprit verbraucht, könnte der hohe Spritverbrauch was mit dem Problem zu tun haben?


    Gruß Franz

  • #4

    Hallo!


    Klicke doch einfach mal auf den Link den ich Dir angegeben habe, dort wird erklärt wie Du mittels Heftklammer den Fehlerspeicher des Motors selbst auslesen kannst. NWS ist der Nockenwellensensor.
    Definiere extrem viel ;) .


    mfg
    FalkeFoen

  • #5

    Hi,


    NWS = Nockenwellensensor
    Kannst bei Opel auslesen lassen oder selber ausblinken. Habe das selber auch noch nie gemacht, aber es gibt dafür Anleitungen hier im Forum.
    Was den Spritverbrauch angeht, kann ich Dir leider nicht helfen.


    Gruß
    Heiko


    PS: Oha, da war ich wohl zu langsam mit dem Tippen ;)

  • #6


    Hallo!


    Den Link habe ich auf die Schnelle übersehen aber ich habe jetzt gleich reingeschaut und werde das demnächst mal probieren, danke nochmal für den Lin!:)


    Was den Spritverbrauch betrifft, ich habe ihn noch nicht genau ausgerechnet, aber ich habe gestern Abend z.B. 20 Euro getankt und heute ist er schonwieder auf Reserve, und dabei fahre ich garnicht soviel!


    Ich besitze unter anderen noch einen Ford Scorpio 2,9i V6 24V, und der hat auch nicht mehr sondern nach meinem Gefühl her sogar weniger verbraucht!


    Heiko


    Auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort!:)

  • #8

    Hallo,


    auch mein 2,0 frisst gerne lieber ein paar Liter mehr als weniger. Und als ich ebenfalls das Problem mit dem Kontrolllämpchen hatte, fraß er im Notlauf umso mehr, das stimmt. Bei mir war es in der Tat der NWS, der die Motorelektronik verrückt gemacht hatte - ein neuer Sensor kostet etwa 60 - 80 Euro. Bei Ebay gibt es auch billiger, doch die würde ich lieber nicht kaufen.


    Im Moment zeigt der Bordcomputer so um die 12 Liter und mehr auf 100 km. Dazu kommt es wohl weil ich meistens nur Kurzstrecken in der Stadt fahre. Auf der Autobahn nimmt er etwa 8-9 Liter bei etwa 120 -140 km/h. Die Tankanzeige fängt an zu leuchten bereits bei etwa 70 km Reichweite (bei mir zumindest); bei kaltem Motor oder etwas mehr Gas geben leuchtet sie auch mal nur für kurze Zeit auf, geht aber wieder aus, sobald die Betriebstemperatur erreicht ist oder ich einfach ruhiger fahre, ohne arg zu beschleunigen.


    Fehler auslesen muß nicht unbedingt bei Opel sein. Viele Mechaniker haben die nötigen Geräte.



    Grüße,
    Julia

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!