Motor geht aus - danach leuchtet die Motorkortrollleuchte

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich hoffe wiedermal auf Hilfe oder einen guten Tip von euch.


    Mir ist in den letzten Tagen schon mehrmals ohne Vorwarnung der Motor ausgegangen. Meist ist er sofort mit Anlassen wieder angesprungen, heute allerdings musste ich doch etwas länger orgeln. Danach leuchtete immer dauerhaft die Motorkontrollleuchte. Ich hatte auch den Eindruck, dass der Omega B (2l, 16V, BJ95, X20XEV) danach mit weniger Leistung fuhr (gefühlt zumindest). Am nächsten Tag war bisher meist alles wieder ok, bis dann der Motor das nächste mal abstirbt und das ganze sich wiederholt.


    Es gibt KEINE Leerlaufschwankungen oder ähnliches.Leerlaufregler wurde schon gegen neues überarbeitetes Modell getauscht, das verhielt sich auch meinen früheren Erfahrungen nach,ganz anders.


    Ach übrigens Omega hat knapp 200 tsd runter und fährt mit noch mit 1. KWS und NWS, kann das evtl in Frage kommen?


    Irgendwelche Ideen, oder muss ich eine Fehlerdiagnose machen lassen?


    Vielen Dank
    Ruffi

  • #4

    Hört sich so an wie Nockenwellensensor .........Hatte die Gleichen Symtome


    Fehler auslesen und dan weiste Bescheit

    Einmal Franke......Immer Franke
    ich betreibe im Norden nur Entwicklungshilfe

  • #5

    Ja, ja, Leute, ihr habt ja recht. Meinte nur jemand kann das klassisch einordnen, so wie Mausmobil.


    Habs gerade mal ausgeblinkt, wollte mich nochmal bei euch versichern, ob ich das Geblinke richtig verstanden hab.
    Nach mehrenen nicht ganz eindeutigen Versuchen habe nochmal von vorne angefangen und hab mal alle Zahlen wie folgt so mitgeschrieben:
    129292921212129292121212.....
    Gehe ich recht in der Annahme, dass man letztlich aus den Zahlenreihen die 92 ( laut Tabelle 92 = Nockenwellenpositionssensor - falsches Signal )
    also tatsächlich den NWS draus schließen kann?


    Falls ja soll man dann den KWS auch gleich tauschen?

  • #8

    Tipp am Rande, nim keinen für 20-25 Euro aus dem bunten Kaufhaus, kauf dir doch besser einen Marken NWS, also Siemens, Hella, Bosch, VDO..., denn mit den billigen Dingern, wirst du nur Probleme bekommen.
    Zieh mal den NWS-Stecker ab und schau dir mal die Kontakte an, denn sehr oft, ist es auch einfach nur ein Kontaktproblem.
    Ansonsten, würde ich dir empfehlen, direkt einen NWS mit Kabelstecker zu kaufen, der kostet 10 Euro mehr, aber dann ist Ruhe.
    Ich gehe aber auch mal davon aus, das dein KWS, auch nicht mehr lange halten wird, ist ein Erfahrungswert.
    Und wenn du ein wenig handwerklich geschickt bist, hilft Dir das weiter.


    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=670737


    Gruß
    Markus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!