Kühlung

  • #1

    Morgen mir ist ein großes missgeschick passiert und zwar hab ich in den letzten paar kalten tagen kein kühlerfrostschutz nachgefüllt und nun ist es passiert er kühlt nicht mehr seit heut morgen was kann ich machen der motor wird gleich heiss also ich denke mal das deer temp fühler eingefroren ist könnt ihr mir weiterhelfen????

  • #2

    Ich gehe mal eher davon aus, das dein gesamtes Kühlsystem eingefroren ist, also Motor, Kühler und Schläuche.
    Was hilft? Auto in eine warme Garage stellen und mindestens 24 Stunden warten, dann Wasser ablassen und mit Frostschutz im richtigen Verhältnis wieder auffüllen und hoffen, das die WAPU, der Zahnriemen und der Motor nix abbekommen haben. Eventuell, hat es dir dann irgendwo die Froststopfen am Motor raus gedrückt.
    Fahren würde ich mit diesem Motor nicht mehr, da ist ein Motorschaden programiert.


    Gruß
    Markus

  • #3

    Hallo!


    Kein Forstschutz heißt schlicht und ergreifend das der Motorblock eingfroren ist. Mit viel Glück hat es nur die Frostschutzstopfen rausgedrückt und mit Pech ist der Block jetzt defekt. Also Auto in einen warme Halle und auftauen lassen um nach Schäden zu Suchen.


    mfg
    FalkeFoen

  • #5

    Hallo...



    Da kannst du nur hoffen, dass bei dieser kurzen Fahrt nix passiert ist. Wobei ich der Meinung bin, dass mindestens die Wasserpumpe einen Schaden genommen hat, da sich gefrierendes Wasser ausdehnt und selbst Metall zum platzen bringen kann. Desweiteren kann Metall was unter 0 Grad hat, sehr schnell spröde werden, wenn es schnell erhitzt wird. Wie Vorredner schon sagten, langsam auftauen lassen, Deckel vom Ausgleichbehälter dabei öffen und hoffen, dass nix schlimmeres passiert ist.
    Viel Glück...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #6

    moin moin nix passiert noch mal gut gegangen hab ich glück gehabt funktioniert wieder die motorkontrollleuchte ist angegangen aber hatte alle stecker und so überprüft und auch abgezogen und dann war sie bis jetzt aus auch fehlerspeicher ausgelesen und nix drinn gewesen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!