TC bzw. TC+

  • #1

    Hallo zusammen...


    Aus gegebenen Anlass der derzeitige Wetterlage muss meine Traktionskontrolle reichlich Extraschichten schieben...aus diesem Grund würde mich mal die Funktionsweise der Tc interessieren. Insoweit bin ich schon informiert, dass die TC die ABS Sensoren zum Abgleich der jeweiligen einzelnen Räder benutzt. Jetzt frage ich mich aber, ob die Leistung im Differenzial runter geregelt wird oder ob es über die Motorleistung geregelt wird. Vom Gefühl her klingt es wie als wenn der Motor gedrosselt wird, also z.B. Spritmenge begrenzt wird. Und stimmt es, dass bei der TC+ zusätzlich Bremseingriffe vorgenommen werden? Ab welchen Bj. wurde die TC+ verbaut?
    Möchte nur meine Kenntnisse auffrischen und nicht an der TC rumschrauben. Diese funktioniert nämlich super...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #2

    Die Motorleistung wird durch Zylinderselektives abschalten der Einspritzung und verstellung des Zündzeitpunkt in richtung spät gedrosselt.
    Bei TC+ wird das stärker durchdrehende Rad abgebremst.


    Welche Fzge Tc oder Tc+ haben weiß ich nicht genau .. es soll an unterschiedlichen ABS Blöcken liegen ..

  • #3

    Hallo...


    Also hat die TC nichts mit dem Differenzial zu tun? Wenn beim TC+ ein Bremseingriff auf das stärker durchdrehende Rad statt findet, würde das doch bedeuten, dass ein sogenannter Drift nicht möglich ist. Bei mir ist nämlich aufgefallen, dass wenn ich anfahre, die Räder leicht durchdrehen, dabei das Heck leicht ausbricht und wenn sich dann die TC einschaltet, sich das Heck aber dann sofort fangen tut...dieses Verhalten dürfte doch dann bei TC+ nicht auftreten...oder lieg ich da falsch?


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #5

    TC+ wurde ab 9/97 verbaut. ich habe z.B TC+ und wenn ich es ausgeschaltet habe zieht der wagen vom Stand an nach links, weil ja rechts hinten Antrieb ist. Wenn die TC+ eingeschaltet ist geht zwar driften, aberrrrrrrrr nur wenn du mit 80 um ne kurve ballerst, also ist sie bei mir imma aus eigendlich ^^ ich mache evtl heute abend mal ein Video von unserem großen parcour driftplatz :)

  • #6

    Hallo...


    Nicht das ich das leichte Ausbrechen mit Absicht herbei führe...mir ist dieses Verhalten nur heute aufgefallen, als ich an einer Kreuzung angefahren (Straße bedeckt mit blanken Eis und einer leichten Schicht Schnee drüber) und rechts abgebogen bin...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #7

    Hallo!


    Das Verhalten ist völlig normal und nichts ungewöhnliches bei der Witterung. Ich kann nur jedem Raten sich mal einen grossen freien Parkplatz zu suchen und ein bisschen zu driften mit oder ohne TC. Laune machts auf jeden Fall :thumbup:


    mfg
    FalkeFoen

  • #8


    Die werde ich heute auch mal tun...und ein wenig testen, da dies mein erster Heckantrieb-Winter ist...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #9

    Also ich kann nur eins sagen: Mein jetziger Omega ist das beste Auto im Winter was ich jemals gefahren bin. (Bin allerdings noch nie einen Quattro gefahren). Hatte vorher einen 99er 2.0 ohne alles, also nur Heckantrieb. Die reinste Katastrophe im Winter! Jetzt mit Automatik inkl. Wintertaste, ESP, TC+, elektronisches Differential und ABS ein Traum! Wollte ich nur mal loswerden.

  • #10



    Moin,


    Viel Spaß dabei!!! ;)


    Heutige Erfahrung:


    Drift(versuch) mit TC(+): Menschen gucken und zeigen sich verwundert über das Verhältnis Geräusch ./. Geschwindigkeit
    Drift ohne TC(+): Menschen schütteln den Kopf :omg: Ob's daran liegt, dass sie denken "Wie? Opel verbaut Hinterradantrieb?" oder "Armer Irrer!" sei dahingestellt :thumbup:


    TC bzw. TC+ ist an und für sich schon 'ne feine Sache - zumindest an winterlichen Kreuzungen... Und für den Spaß kann man es ja ausschalten... Auch wenn ein Omega für eine ach-so-böse Heckschleuder verdammt gutmütig ist , bin ich doch froh, gerade diesen Helfer an Bord zu haben... Allein schon, um diese allzu "bösen" Frontkratzer-Drängler auf Distanz zu halten: Einmal Gas geben - der Ar*** schwänzelt und schon ist klar, dass man nicht ohne Grund Kurven etwas bedächtiger nimmt...


    Gruß,
    M.

    Alpha-Männchen fahren Omega!
    Schiebedach?? Na, klar!!! Allein schon wegen der Beinfreiheit für die Beifahrerin ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!