Wärmeaustauscher anklemmen

  • #1

    Hallo,

    habe den Omega A BJ 93 mit C20ne.

    Mir hat vor einiger Zeit der ADAC meinen Wärmeaustauscher abgeklemmt weil dieser explodiert ist.

    Nun habe ich einen neuen eingebaut weiß aber nicht welcher Schlauch an welches Rohr kommt?

    Da ist ja einmal das lange das ich glaube so in den Motor geht und noch ein anderes wo noch so ein Anschluss/Adapter mittig drann sitzt.

    Welches kommt wo dran?

  • #2

    der obere aus der spritwand ist normal der auf der beifahrerseite ans Verteilerrohr kommt
    der untere geht an den Anschluß im Block beifahrerseitig hinter der Zahnriehmenabdeckung


    Gruß Thom

  • #4


    Weil auch du es mir damals schon nicht richtig beantworten konntest!
    Wolltest nochmal nachschauen aber so wirklich schlauer wurde ich davon nicht.
    Und weil irgendetwas einfach nicht stimmen kann ich bekomme die Kiste einfach nicht warm.
    Und das mit Bildern stimmt zwar allerdings von der falschen Seite... im Innenraum kann man den Heizungskühler nicht falsch anschließne...


    Aber mal ne andere Sache habe heute einen vom ADAC mal gefragt woher mein Kühlwasserverlust kommen kann, dieser brachte dann Druck auf die Kühlung es Tropfte ganz leicht aus der Wapu kann man die nicht irgendwie abdichten oder muss sie neu?


    ?(

  • #5

    Ich gehe ja davon aus das er den Wärmetauscher im Motorraum abgeklemmt hat und daher solltest du mit meiner aussage von oben eigentlich klar kommen .
    Wenn du Bilder der Anschlüsse benötigst sage bescheid ,ich will morgen eh meinen neuen Fahrersitz mit Popowärmer einbauen da kann ich dir ein Foto machen



    Wegen der Wapu ..wann ist den Zahnriehmen fällig ??
    Die Pumpe würde ich neu machen es sei den ..er hat nur noch ein paar Monate rest Tüv und man will nix mehr ausgeben .
    Wenn der Riehmen auch bald fällig ist würde ich alles in einem Aufwasch erledigen


    Gruß Thom

  • #6

    War nun nochmal bei ner Werkstatt hab denen das mal vorgestellt.


    Sagte aber sofort das die Wapu nicht mehr viel ist, hört man schon, völlig irrelevant das er leckt.
    Er meinte die könnte mir jeden Moment um die Ohren fliegen...


    Nunja Wapu und Zahnriemen sind nun 140tkm drinn das ist ja auch wirklich ein Wert wo man eigentlich nicht sauer sein darf.


    Er meinte das erklärt auch mein Temp Problem das ich die Kiste nicht warm bekomme, er hat auch ne ganze Weile den Gashebel gepeitscht :P


    TÜV hat er noch bis Oktober 2011 also das lohnt schon noch wobei die Koppelstangen und Benzinpumpe(Verdacht!) auch noch auf einen Wechsel warten...
    Nockenwelle ist wohl auch etwas mit, aber das kann man wohl so lassen :ok: muss ja nicht mehr TOP klingen.


    Muss mal schaune ob ich es selbst mache, habe hier 2 Bücher... aber bei dem Wetter.. ich habe keine Garage und nichts.

  • #7

    ich habe es dir nicht richtig beantowrtet???sag mal haste schon gelesen,
    das habe ich dir damals geschrieben


    der schlauch vom motor kommt unten ran. und der vom ausgleichsbehälter kommt oben ran, was ist daran nicht zu kapieren???verstehe das nicht!
    besser kann man das nicht erklären, und das du die auf deinen foto vertauscht hast,wenn man sagt auf dem foto von dir sind die beide vertauscht was ist dann so schwer das zu verstehen???
    naja egal weiter jetzt,


    wegen deiner wapu, wenn du das auto länger fahren willst mach komplett neuen zahnriemen wapu etc,wenn du den nur noch bis zum tüv fahren willst dann würde ich es lassen,
    naja also ich glaube nicht das der 1 zahnriemen 140tkm drauf hat,niemals,entweder wer der schon gerissen oder die wapu davor kaputt,opel schreibt nen wechsel bei 60tkm vor,also denke das er mindestens 1 mal gemacht wurde


    wegen deiner nocke,pass da mal lieber auf,weil mir wurde auch gesagt nicht mehr die beste und schwups auf der autobahn die welle hinter der ersten nocke abgerissen!super gewesen,
    die nocken kosten gebraucht bei ebay kein geld, habe damals 1 euro für meine andere gezahlt,
    wenn du das auto doch länger fahren willst mach dir nocke und schlepphebel,diese sind gerne verschliffen,
    es ist halt ärgerlich wenn du 300km irgendwo von zuhause stehst und dir die werkstatt dann ne neue nocke für 350 euro andrehen will!

  • #8

    Es ist einfach nicht gut genug erklärt gewesen... Motor, Motor... das komplette Teil ist für mich der Motor.
    Was weiß ich wie das einzelne Teil heißt.


    Und definitiv hat beides 140tkm drauf ich kenne den VorBesitzer des Wagens und der hat sämtliche Rechnungen seit dem Kauf abgeheftet.


    Beides kam 2003 mit 110tkm rein nun sinds 256tkm. ich denke ich werde es weiter beobachten vllt hält sich der verlust ja in grenzen auf lange Fahrten verzichten und dann so schnell wie möglich wechseln/lassen nun im Schnee gehe ich da nicht bei.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!