Drosselklappensteller oder Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber

  • #1

    Hi,


    PROBLEM, meine Omi wollte gestern im warmen Zustand nicht anspringen. Er gab mir folgenden Fehler.


    - P1523 Elektronischer Drosselklappensteller Funktionsstörung


    Habs dann später ( Motor war kalt) nochmal probiert und er sprang an -ohne murren. Aber es leuchtete die Motorelektr. (Auto mit Gabelschlüßel) und P1523 war auch noch da.


    Heute Morgen wollte ich starten, nichts ging. Er springt nicht an. Also bin ich los um Drosselklappenpotie zubesorgen.
    Habe auch einen bekommen nur ist das Ding völlig anders. -Passt nicht. (Wo kriegt mann den richtigen her??)
    Jetzt hab ich die Drosselklappe ausgebaut, saubergemacht und wieder eingebaut doch Omi will immer noch nicht.
    :(

    Der Fehler P1523 ist jetzt zwar weg aber dafür sind 2 neue da, P0120 und P0220.
    :(

    - P0120 Drosselklappen-/Fahrpedalposition falsches Verhältnis



    P0120 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "A" Signal zu groß/ klein




    P0120 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "A" Funktionsstörung


    - P0220 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "B" Signal zu groß/ klein




    P0220 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "B" Funktionsstörung


    Die Frage ist, was bedeutet das. Ich seh da nicht ganz durch. Hängt bestimmt zusammen -denke ich- aber kann man das präzisieren? Eventuell durch ausgrenzen oder so? ?(


    Bin über jede Hilfe dankbar.


    LG Olli

    "Hast ja manchmal, steckst halt nicht drin ;)"

    2 Mal editiert, zuletzt von BO_6666 ()

  • #2

    hallo! denke mir,entweder ölkohle ander drosselklappe(reinigen mit bremsenreiniger) oder kabelbaum vom poti weg(wenn er anspringt bitte am kabelbaum von der drosselklappe wackeln) beides war bei meinem schon,reinigen tue ich jedes halbe jahr.schau mal unter CAR-SELFREPAIR.DE nach,vielleicht hilft es. mfg :ok: :ok: :ok:

  • #4

    wenn man saubermacht und nichts wechselt,mass man nichts neu einlernen.falls du das poti noch nicht gewechselt hast(oder verstellt) kannst du ja mal den stecker abziehen(müsste ein dreipoliger sein) ,zündung an auf einem kabel ist masse,auf einem referenzspannung 4,5-5,5volt und das letzte bringt das signal zum motorsteuergerät(diesen wert kannst du natürlich nur mit angestecktem stecker messen drosselklappe zu 0,1-0,6 volt und vollgas 3,9-4,8volt.kann natürlich sein das ich beim stecker danebenliege.könntest auch nen 6er stecker haben,da sind 2 potis verbaut funktion ist aber ähnlich,schau mal bitte unter VECTRA16V.COM nach wegen schaltplan,steht unter infos+download.mfg :ok: :ok: :ok:

  • #6

    Auf jeden Fall hat das eGas zwei Stromkreise, zur Sicherheit, das heißt auch zwei voneinander unabhängige Geber-Podis. Die werden miteinander vom Motor-STG verglichen, auf Plausibilität. Wahrscheinlich ist der Geber am Gaspedal hinüber.

  • #7

    THX for Support, :ok:


    das mit dem Geber am Pedal macht sinn, nehme an in dem Ding sind wie im Poti auch schleifkontakte. die sind eben nicht für die Ewigkeit.
    weiß jemand wo man so einen Poti und Pedalgeber her bekommt??

  • #8

    hallo! das dein stecker 6-polig ist erschwert die sache,versuch es mal bei deinem et-händler mit drosselklappenstutzen,oder drosselklappeneinheit :ok: ,gibt es wohl nur von bosch( die et-nummer 0280750006, steht auf deinem foto!dein stecker ist deshalb 6-polig weil dort ein poti für den unteren lastbereich und ein poti für den oberen lastbereich eingebaut ist,deswegwn2 mal 3 pole= 6-poliger stecker!Der Motor hat Probleme beim Starten.
    hoher Kraftstoffverbrauch
    Motor ruckelt
    schlechte Gasannahme ,das können die aus wirkungen eines defekten potis sein.mfg :ok: :ok: :ok: p,s teilenummer gaspedal bosch 0280752027. evtl steht bei dir ein diesel omega in der nähe rum,wäre ein 2,2 dti16v,der hat das gleiche gaspedal!

  • #9

    Hi Rosi,
    Sorry das ich jetzt erst antworte, habe ja nen Schlag bekommen als ich die Preise für die Geber erfahren habe.
    Die Drosselklappeneinheit wird von Bosch garnicht mehr gebaut, gibt auch nicht auf lager. Also zum FOH, jetzt legts einen lang 737,-. :omg:
    Das Pedal ist da mit ~240,- noch billig.
    Hab das Ding noch mal zerlegt und poliert und siehe da. Es funzt. :rolleyes:


    Die Kiste lief aber trotzdem nicht. - Fehlermeldung: keine
    Kriegt keinen Sprit, Benzinpumpe hin. Habe die heute gewechselt und Winterreifen drauf, alles chick.


    Dank Dir für die Hilfe. :respekt:

  • #10

    hallo! irgendwie sind die alle nicht mehr ganz richtig im kopf,bei den preisen!!!! sollten eigentlich treuen opel-freaks die teile zum vorzugspreis geben,sonst fährt in ca. 5 jahren ne walze drüber( wegen verschrottung von ersatzteilen,macht jeder hersteller) und sie bekommen gar kein geld mehr!!! mfg :ok: :ok: :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!