Geplanter kauf eines Opel Omega A GL Diamant

  • #1

    Hallo Leute,
    ich bin neu hier und habe vor mir einen Opel Omega A GL Diamant zu kaufen. Kurz und Knapp gefragt worauf muss ich achten? Hab ein ganz brauchbares Angebot gefunden, ein Omega mit 88.000km und so gut wie orginalausstattung(also tuningfrei etc., sogar das radio ist noch orginal)
    Weiterhin würde mich gern interessieren, wie sich ein Omega A so Versicherungstechnisch macht und was er natürlich bei normaler Fahrweise(keine brechstange) trinkt. Zu guter letzt, ob ich mit diesem Wagen dann auch noch längere Autobahn oder Überlandfahrten meistern kann, ohne Angst zu haben, dass er zerfliegt. Das ich mir keine Neuwageneigenschaften kaufe, weiß ich mit Sicherheit. Aber so ein Omega A ist für mich sowas wie ein Traumwagen :D . Am Liebsten wär mir ja ein Omegalotus. Aber dafür reichts geld nie und nimmer. Außerdem würde es ein normaler Omega A auch tun.


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Bislang fahr ich eine Vectra B 2.0 16V. Auch ein sehr schönes Auto, aber er hat fast 300.000km runter. Er bringt aber trotzdem noch die Leistung. Das Auto gehörte mal meiner Mutter, sie braucht es jetzt wieder. Deshalb steht jetzt vlt. ein Omega A kauf an. :S

  • #2

    Verbrauch von 8-10 Lieter
    der Motor und die Technik ist nahezu unkaputtbar und wenn ist es mit einfachsten Mitteln zu reparieren


    Achten solltest du auf den Rost den Rost und vor allem auf den (wer weiß es ..wer weiß es ) richtiiig den Rost


    Rostbefall an den hinteren Einstiegen sind da noch kein Problem wenn aber die Längsträger und die Schweller schon befallen sind wirds meist schwer mit dem nächsten TÜV
    Somit ist eine Kontrolle unter dem Auto unabdingbar ebenso die Rahmen seitlich unten im Motorraum


    Gruß Thom

  • #3

    Hallo Pandalotus


    erstmal ein Herzliches Willkommen bei den Freaks :thumbup:


    vom Verbrauch kann ich Dir sagen wirt es nicht mehr gegenüber deines Vectras, ich wird sagen fast gleich...


    Worauf solltest Du achten;


    Radläufe hinten
    Schweller
    Schau Dir vorne Die Radhäuser an die Rosten gern in richtig Innenraum
    Dann schau dir die Träger hinten an
    Difi hinten an nicht das es ölt bzw. kein Öl mehr drin ist...
    hintere Türen (innenseite unten Schwellerbereich da kommen Sie meist als erstes)


    ansonsten fällt mir nichts mehr ein, aber vielleicht kann jemand noch was ergänzen


    gruss micha

  • #4

    herlich willkommen bei den freaks,


    also kann mich meinen vorednern nur anschließen,
    rost an schweller,türen innenseite hinten,längsträger im motorraum,federbeinaufnahme auch im motorraum seitenschweller sidn alles beliebte stellen wo der a omega rosten anfängt!!!
    schauen ob die elektrischen sachen wie fensterheber,sitzheizung,elektrisches schiebdach etc(falls vorhanden funktionieren)
    auch gerne sind ausgeschlagene gummis da wo die einzelachsen hinten gehalten werden das die porös sind,merkt man aber sofort bei ner unebenen fahrbahn das metall gegen metall schlägt und das ziemlich laut!also nicht zu überhören,
    ölverlust an der ventildeckeldichtung,ölwannendichung und dem differezial sind eingetlich bei fast jeden omega vorzufinden, aber so lange es sich in grenzen hält,also nur leicht schwitz ist es alles in butter!!!hinhören ob das differentzial wegen ölmangels singt,auch sehr oft.


    ansonsten ist der motor an sich ist unverwustlich, verbrauch je nach fahrweiße zwischen 7 und 9 l meine erfahrungen,


    längere autobahnstrecken kein problem selbst bei höheren geschwindigkeiten!!!

  • #5

    Danke für die Antworten. Ich werd probieren all die Infos mitzunehem und drauf zu achten. Der Omega soll für mich ja kein Reinfall werden....
    Aber jez heißt es erstmal abwarten bis zum Besichtigungstermin und ob er nicht vorher genommenn wird und bleibt :S

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!