Fahrwerkproblem

  • #1

    Hallo zusammen...


    So liebe Genossen und Genossinen, habe folgendes Problem: an meinem Omega B 2,5 stimmt offensichtlich hinten der Sturz nicht mehr. Ebenfalls zu erkennen an innen abgefahrenen Profil. Besonders auf der rechten Seite (Beifahrer) hinten. Siehe Bilder. Linke Seite ist soweit noch in Ordnung, da Profil nicht einseitig abgefahren ist. Verbaut ist werkseitig das Irmscher Fahrwerk und es waren 7x 17 Zoll Räder mit 225/45 (original Felgen vom Facer) verbaut. Offensichtlich ist hinten recht der Stoßdämpfer defekt und müsste erneuert werden. Desweiteren hab ich mäßige Vibrationen der ganzen Karosse bei 80-90 Km/h und von 100-110 km/h. Hängen die Vibrationen und der veränderte Sturz mit dem defekten Stoßdämpfer zusammen? Und gibt es noch Irmscher Dämfer bzw Federn zu kaufen? Bzw. was wäre ein guter Ersatz? Er soll wenn möglich nicht tiefer werden als er jetzt schon ist...



    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #2

    Die irmscher Dämpfer sind oder waren nix besonderes ...
    gibts gerade für die Limo immer mal wieder bei ebay zu kaufen auch auf I-classics waren sie die ganze zeit noch lieferbar.Die kann man auch durch gängige Gasdruck Dämpfer oder Koni Rot ersetzen


    die Federn kannst du weiterverwenden sofern sie nicht gebrochen sind .
    Vibrationen sind ein weitläufiger Begriff ..von Kardanwelle ,defektem Nadellager beim Schaltgetriebe ,unrunden Felgen bis ausgeschlagenen fahrwerksteilen
    übrigens stimmt wenn die Spur nicht, den sturz kannst du nicht verstellen und der kann auch dick im Minus sein .Wenn die spur stimmt macht das nichts


    Gruß Thom

  • #3

    Hallo...


    Also die Räder selber kann ich ausschliessen, da dieses Problem sowohl bei den Sommer, als auch jetzt bei den Winterrädern auftritt und ich die Winterräder mehrmals ausgewuchtet hab.
    Ausgeschlagene Fahrwerksteile kann ich auch ausschliessen, wurde erst diese Woche geprüft und daraufhin wurde der defekte Dämpfer festgestellt. Ich frage wegen dem Dämpfer, weil ich gefühlsmäßig der Meinung bin, dass es sich weniger um Vibrationen handelt, eher um Schwingungen...
    Was ist ein Nadellager und wo sitz dieses?
    Könnte eine verzogene Bremsscheibe auch ein Grund sein?


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #4

    das nadellager sitzt hinten in der Kurbelwelle dort wird der Getriebezapfen eingesteckt


    eine verzogene Bremsscheibe kommt eigentlich nur vorne vor und wirkt sich mehr aufs Lenkrad aus ..man merkts auch da sich die Vibration beim bremsen verändert

  • #5

    Hallo...


    Ok, dann werd ich mich nochmal auf die Fahrwerksteile stürzen und mal nach der Kardanwelle schauen...
    Danke für deine Hilfe, tom...


    MfG
    Rico


    Hallo nochmal...


    Mir ist heute etwas aufgefallen: Als ich meine Sommerräder von A nach B geschafft habe, hab ich bemerkt, dass bei Zuladung das Vibrieren stärker geworden ist. Also kann ich die Kardanwelle ausschliessen und mich auf´s Fahrwerk konzentrieren????


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

    2 Mal editiert, zuletzt von Knigge ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!