hello zusammen ...
ich weiss nicht ob ich im richtigen threat bin aber ich versuch mal mein glück.
mir ist am sonntag auf der autobahn der keilriemen gerissen ( vor 3 monaten erneuert ) und dabei ist der motor ausgegangen ... bin dann noch von der autobahn runtergerollt und auf einen parkplatz gekommen.
am nächsten tag neuen riemen geholt und aufgezogen. so weit schön und gut doch dann sprang der gute nicht mehr an ...
anlasser dreht aber motor bekommt keinen zündfunken wie wir festgestellt haben.
nach ausblinken des fehlercodes kamen folgende meldungen
0130 - spannung des stromkreises der lambda sonde sowie
0340 - spannung des hallsensors
jetzt meine fragen : ist der hallsensor der nocken oder der kurbelwellensensor ??
gleich beide tauschen ??
hab irgendwo gelesen das nach einem defekt einer der beiden sensoren da steuergerät neu programmiert werden muss da der fehler sonst immer wieder auftaucht. ist das so ??
wenn ich die sensoren wechsel auf was muss ich achten ?? deutscher anbieter hab ich schonmal mal geselen ... beim FOH wollen sie 150 euronen dafür haben ... wie sind eure erfahrungen mit denen bzw günstigeren sensoren ??
und zu guter letzt : kann es sein das evtl doch ein mechanischer fehler vorliegt und das das ganze einen anderen hintergrund hat ??
denn ich hab wie gesagt meinen keilriemen erst vor 3 monaten erneuert weil der alte auch gerissen war. und jetzt ist er wieder gerissen. hängt das vielleicht alles zusammen oder könnte das auch ein ziemlich blöder zufall sein ??
denn alle rollen drehen/drehten sich frei ...
schonmal danke für eure hilfe und ein sorry im voraus falls es doch ein mechanischer fehler ist und ich im falschen threat bin
gruss marco