Endstufe schaltet sich nicht mehr aus

  • #1

    hallo ich habe mir eine endstufe in den kofferraum gebaut,pluskabel von der batterie,minus von der gurtbefestigung.dann das kleine kabel, ich weiß grad nich wie man es schreibt,welches die endstufe bei eingeschalteter zündung einschaltet habe ich von der 12 volt steckdose aus der mittelkonsole abgenommen.wenn ich die zündung eingeschaltet habe ging die endstufe an und nach ausschalten der zündung innerhalb von ca einer minute auch wieder aus.nun das hat 2 wochen super funktioniert aber jetzt habe ich bemerkt das das grüne lämpchen an der endstufe immer an bleibt(vorher ging es aus) was kann das den sein,bis jetzt is das auto immer noch gestartet aber wie lange noch.


    gruß ronny

  • #2

    Das kleine Kabel, das du an den Zigarettenanzünder angeschlossen hast müsste das Remotekabel sein.
    Ich hab das bisher immer am Radio direkt gehabt. Entweder hat ich vom Radio selber nen Anschluss, oder habs da auf Zündung gelegt.


    Schau mal, ob du ne Pinbelegung von deinem Radio hast und ob da ein Remoteanschluss dran ist, dann würd ich das mal versuchen.


    Tut denn der Zigarettenanzünder ohne Zündung? Also nicht allgemein, sondern momentan. Dann würde sich der irgendwoher Plus ziehen und deine Endstufe natürlich auch...

  • #3

    Remotekabel :P genauso heißt das ,mit sprechen kein problem nur schreiben ging nich ;)


    also ich habe das originale drinn NTC 1215 mein ich heißt das mit navi,tel und bc.da habe ich die klammern nich um es raus zu bekommen.


    zigarettenanzünder ging ohne zündung nich und die steckdose ging wie gesagt nur noch ne minute dann hat sie sich abgeschaltet.


    ich sollte es dann mal testen ob es nun auch noch so is


    danke bis hier hin


    gruß

  • #4

    also da das radio kein seperaten remoteanschluss hat leg das einfach auf das kabel vom antennenversärker!
    musste mal schauen welches das ist, glaube pin 3 oder 4,aber sicher bin ich mir nicht!
    habe das bis jetzt bei mehreren autos so angeschlossen und nie ein problem gehabt wegen das die endstufe sich nicht abschaltet, sobald das radio aus ist ist auch die endstufe aus!

  • #5

    hallo so komischer weise hat sich gestern die endstufe einmal selber ausgeschaltet als ich das radio hab laufen lassen.ich dachte das wars jetzt aber nach erneutem zündung einschalten und wieder aus blieb die endstufe an mit radio und auch ohne radio.die steckdose funktioniert jetzt immer.warum es ging doch vorher.


    wo kann ich denn noch ran gehen weil ich es sehr aufwendig finde jetzt noch mit dem kabel nach vorne ins radio zu gehen welches übrigens NCDC 2015 heißt. ich habe ja hinten noch sitzheizung kam nur nich an die kontakte zum messen wo spannung anliegt.hat jemand nen plan an welches kabel ich gehen kann.


    und warum habe ich jetzt auf einmal dauerspannung auf dem kabel es war doch vorher nich so.hat der strohmkreislauf nen memory( ?( ) efekt


    gruß ronny

  • #6

    Ich befürchte eher, du hast irgendwo ne blanke Stelle und nen Kurzen drauf. Normal sollte die Remoteleitung ja mit Zündung, also Klemme 15 versorgt werden, zieht sich aber irgendwoher Dauerplus (Klemme 30).


    Im Grunde kannst du überall hin wo Kl.15 anliegt, was im Schaltplan zu finden ist.


    Is vllt bisschen aufwändig, aber trenn die Remoteleitung mal an der Steckdose und schau was dann passiert. So würd ich weitermachen.


    Wenn die Steckdose dann immernoch tut, dann zieht die irgendwoher "Falschstrom".


    Wenn nicht, dann zieht die Remoteleitung. Dann würd ich die genauer untersuchen und eventuell an anderer Stelle anschließen.


    Wie hast du die Remoteleitung denn an der Steckdose angeschlossen?

  • #7

    Die Zubehörsteckdose bekommt ihren Strom nicht direkt von der Zündung.
    Die Dose hängt an einem Relais, welches von einem Zeitrelais angesteuert wird.
    Also entweder spinnt dieses Zeitrelais oder das Relais welches den Strom auf die Dose schaltet.

  • #8

    oh ja das mit dem relais hört sich plausibel an,,,, ?( ?( wo sitzt dieses :(


    at pitbull ja ich habe es mit ner kabelklemme ( ?( schreibt man es lüsterklemme ?( ?( ) angeschlossen und natürlich dann noch isoliert.


    vieleicht hängt das relais weil der strom zu hoch war oder is wenn ich musik höre könnte sein.


    also klemme 15 is toll aber ich habe keinen schaltplan und auf den steckern von der sitzheizung hinten wird nix drauf stehen oder.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!