Erfahrungen mit Fächerkrümmer für R6 24v

  • #11

    Ich glaub nich. KTF konnte ja noch keine Leistungsdigramme als Vergleich vorlegen.


    Ich persönlich kann dazu sagen das ich mit dem 70er Hosenrohr vom Evo und geweiteten Serienkrümmern untenrum deutlich mehr Drehmoment hatte als mit einem Fächerkrümmer. Bei selber Drehzahl waren das teilweise bis zu 15Nm mehr Drehmoment.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #12



    Nein das reicht noch nicht aus ... von der Leistung her ... Die Phase2 wäre die richtige Wahl.
    Bei den ganzen Tuningmaßnahmen etc. gerade in Verbindung mit Wellen, wird halt immer gerne vergessen das die Elektronik mit abgestimmt werden sollte.
    Die Phase 3 ist was für die Kompressorumbauten oder die Rennsportmotoren ... mind. ab 360PS.
    Ein Kunde aus der Schweiz fährt die Phase3 auf nem Sauger mit 450PS Rennmotor ... ohne KATS.


    Im Endeffekt war das eine logische Entwicklung ... das Hosenrohr des C30XEI funktioniert toll bei 230PS aus 3.0L .... das konnte und ist nicht optimal für den 4.0L
    Ein anderer Kunde hatte auf seinem 4.0 Liter den original DTM Fächer drauf (über 350PS Leistung und wollte mehr, funktionierte gar nicht. Mit dem Phase 3 Fächer konnte der Motor weiter optimiert werden auf 400PS. Phase1 Fächer auf 4 Liter ist gleich wie Serie - eine Verbesserung brachte dann die Phase2.
    Beide EVOS (3.0 und 4.0) wurden längst verkauft, sonst hätte ich noch mal X-Pipes gebaut und ausprobiert anstelle der geraden connecting pipes.
    Übrigens Leistungsdiagramme bringen nur was wenn man unter gleichen Bedingungen auf dem gleichen Prüfstand fährt. Das heißt fahren, messen, umbauen fahren messen. und selbst dann ... ohne Elektronikupdate ist der Zuwachs zwar da aber auf dem hohen Level zumindest messtechnisch schwer nachzuweisen. Kleine Anmerkung noch am Rande: Selbst in einem der renomiertesten Testzeitschriften "Sport auto" werden nur Rundenzeiten, Beschleunigungszeiten etc. ermittelt, da es selbst für die Profis schwer ist ganz exakte nachvollziehbare Ergebnisse zu produzieren. Wer mag kann das dort gerne mal nachlesen. Ich kann nur sagen ich habe unterdessen selbst die Möglichkeit TÜV geprüft nach DIN70020 Leistungsmessungen durchzuführen. Wer bei mir einen Fächer kauft -- können wir gerne vorher nachher messen - -kostenfrei, dann habe ich endlich das versäumte Diagramm. Sollte es nicht funktionieren bezahlt er den Umbau nicht und ich nehme den Fächer zurück. Wer also noch ein serienmäßigen Motor hat darf sich gerne melden :ok:

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!