So, ich erzähl mal was

  • #1

    Hallo


    Ich bin der Stefan aus Hessen nähe Frankfurt am Main. In meinem Leben gabe es schon viele Omega A LImo/Kombi, in fast allen Motorvarianten. Omega A hatte ich schon in alle Einzelteile zerlegt. Leider geht die Zeit des Omega A auf der Strasse als preiswertes Auto langsam zuende.Also hab ich mir abhilfe geschaffen und einen 96 er B Omega Kombi gekauft. Ich musste schnell Feststellen das ich kein schnäppchen gekauft habe sondern eine Ruine. Also gings los mnit dem grossen Sanieren. Angefangen hat es mit dem Motor.
    X20XEV. Abgerissene Stehbolzen des Krümmers, viele Schläuche porös, Zundkerzen komplett unter ÖL, Ölwannendichtung goss wie eine Gieskanne, Umlenkrollen vom Zahnriemen fest !!. Wasserpumpe wie eine Sprenkleranlage usw. LIMA war auch hin, Servopumpe hat gejault wie ein Hund dem man über den schwanz gefahren ist. So ging es komplett über das ganze Auto. Jetzt sind 6 Monate rum und ich habe alles saniert und mir meine Stempel abgeholt. Die Reparaturkosten belaufen sich deutlich über dem aktuellen Marktwert. Aber ich kann mich damit trösten das fast alles NEU ist. Und was auch wichtig ist, ich habe alles selber repariert, und habe auch am meisten Vetrauen zu mir , ihr versteht was ich meine.


    Edit Thom Angebote sind NUR im Teilemarkt zugelassen !


    Zuletzt bleibt noch zu sagen das ich vom B Omega doch sehr enttäuscht bin, da er in meiner Sicht keine deutliche Verbesserung zum Omega A darstellt.

  • #2

    ja kenn ich hatte auch schon das vergnügen mit motor richten
    nach nem totalschaden habe ich mir jetzt nen facelift gegönnt
    und mein a steht in der garage kommt nur noch bei schönem wetter raus

  • #3

    Deine Erkenntnisse sind schon richtig ,daher geht der Trend ja schon seit 2-3 Jahren zurück zum A modell :D


    Bei den jährlichen Treffen in Oppenheim werden die A Modelle jedes Jahr mehr ,mittlerweile sind es schon nahezu mehr A als B Modelle .
    Aber wenn die vielen Reps mal durch sind und das Blech ausreichend Wachs bekommen hat ist der 16V einigermassen günstig über längere Zeit zu fahren


    Bis dahin viel Spaß im Forum
    Gruß Thom

  • #4

    haben wir auch gekauft . Selben Probleme und morgen muß er zum TÜV hoffe alles geht gut . Manchmal könnte ich den grad auf den Schrott fahren obwohl er gut aussieht aber na ja ich hänge halt an Ihm . Was soll man machen aber Opel hat ganz schön Mist gebaut an diesem Omega B :cursing:

  • #5

    ja der omega a war ein klasse auto, genau so wie der vectra a und der kadett e/astra f, alles was danach kam omega b vectra b astra g war mehr oder weniger zu den vorgängern in sachen haltbarkeit und sowas eher entäschend, klar dieser ecotec mist haltet doch kaum was aus,es gibt nun mal nix über nen guten alten injection motor von opel!


    aber leider werden die guten omi a immer seltener da viele verheizt sidn oder mehr rost wie blech haben!leider leider!

  • #7

    Omega oldi


    was ich das jahr schon durch rep. habe davon fliege ich 4 wochen dubai
    und renovire die bude davon


    und der war vorher immer nur bei opel


    omega b ist mein traum aber fehlerhater geht es kaum ..................

  • #8

    Amaturenbrett wie Johgurtbecher, Handschuhfach-mechanik immer kaputt, Turgriffe fallen auseinander,Türfangbänder immer kaputt, Schalter noch billiger als im A Omega. Pixelfehler im Display, Handschuhfachgrösse ein Witz
    Korrosionsschutz absolut nix dazu gelernt. Türen von innen faulen wie bei LADA, Eco Tec Motoren völlig unbrauchbar, X20XEV viel zu schwach , Sprittfresser, X20SE gnadenlos unterdimensioniert, (was soll dieser Motor im Omega B ??) Diesel zukekauft von BMW/Steyer. V6 Motoren ein purer Albtraum, aufgefressene Köpfe immer Öl Wasseschaden Ölkühler unter der Ansaugspinne immer verfault, Ventildeckel undicht. V6 Ersatzteile unbezahlbar. Krümmer immer gerissen, sowie die Stehbolzen.


    Ich sehe da zum Omega A bei weitem keine Verbesserung, eher deutliche Verschlechterungen.
    Ps wir fahren seit 25 Jahren Opel. (Was mich persönlich angeht, der letzte)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!