Winterreifen MV6 Omega B Bj. 1998

  • #21

    Da müßtest Du beim TÜV nachfragen, da die auch eingetragen werden müßten.


    Gemäß Umrüstkatalog sind 195er und 205er nur auf 15" freigegeben.


    Ich hoffe Du fährst 225/55R16

  • #22

    so sieht es in meinem fahrzeugschein auch aus...und ich hab nen 96er caravan..... darum bin ich ein wenig verwirrt, das einige sagen 195er sind nicht zulässig auf nen caravan...wollte mir nämlich auch neue
    zulegen.....

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • #23

    Ich sag mal so, es gibt nichts bei Opel was es nicht gibt, in den Fahrzeugpapieren meines Astra Fs waren original ab Werk 195/60 R15 eingetragen eigentlich gab es die nur als 14" beim Astra F, führte immer wieder zu Spaß beim TÜV.


    Ich schau morgen noch mal in der Mail von Opel nach, es gab wohl mal zwei Varianten beim Caravan, eine standard und eine mit erhöhter Zuladung.
    Dies wurde mit einer EG Verordung abgeschafft und somit auch die 195er da es nicht genug mit erhöhter Traglast.
    Weiß nur nicht das Jahr und somit ob das für den B oder A war.


    Kannst ja mal nachsehen, welche Reifengröße genau und welches maximales Gesammtgewicht er haben darf.

  • #25

    jeder omi ob limo oder caravan,ob vorfacer oder facer darf als winterreifen(nur als winterreifen) 195-65 r15 ,tragzahl 91 fahren, habe ich selber drauf, nokian,weil die kommen aus finnland und dort liegt etwas mehr und länger schnee oder eisglätte. ein schmalerer reifen bringt bessere vortriebswerte als ein breiter,auch beim bremsen im schnee,ist so! bin mit den nokian noch nie hängen geblieben und habe keine traktionskontrolle! wo ich manchmal angefahren bin,sind andere nur hochgeeiert! mfg

  • #26

    Sorry, aber wenn du den Thread gelesen hättest, oder den oben geposteten Umrüstkatalog, dann müßtest auch Du feststellen, daß Deine Aussage falsch ist. :rolleyes:


    Das wurde aber schon alles gepostet.


    Du hast keinen 6 Zylinder, deshalb darfst du sie fahren.

  • #28

    Welche 195er?
    Da gibt es verschiedene Traglasten, das unterscheidet auch Opel im Umrüstkatalog.


    Nochmal, nur weil es bei etlichen Omegas in den Papieren steht, wer weiß wie Opel das verteilt hat, oder Vorbesitzer es haben eintragen lassen, heißt es nicht, daß es allgemeingültig ist.


    Allgemeingültig ist nur der Umrüstkatalog, da Opel dort alle Freigaben verbindlich reinschreibt und an den hält sich auch erst mal der TÜV.


    Habe mir noch mal den verlinkten Fahrzeugschein angesehen, bei meinem ist eine höhere zulässige Gesammtmasse eingetragen 2340kg, also fast 200kg mehr.

  • #29

    hallo! schaut bitte mal bei vectra 16v com nach unter umrüstkatalog 2000 vom tüv hessen!!! seite 218,da gibt es weitere reifengrössen,als die von opel vorgeschriebenen reifen.wichtig ist deine eg-typgenehmigung!!!!!!!.geschwindigkeitsindex ist übrigens Q,weil du darfst ja eh einen aufkleber reinmachen mit v/max 160 km/h,dafür bist du als fahrzeughalter zuständig und traglast hatte ich schon geschrieben 91 ! mfg :ok: :ok: :ok: ich weiss das ich nen 4-zylinder habe und das sogar mit automatik,und die ist geil!!! ich freu mich auch für alle die nen 6-zylinder haben,weil bei mir gibt es keinen unterschied nach motor!!! :omg: :omg: :omg:

  • #30

    Die frage bezüglich Traglastindex bezog sich auf das Posting vor meinem, Du hattest es ja geschrieben.


    Wenn Du auf Seite 27 des Umrüstkataloges schaust siehst Du die Achslasten die zum jeweiligen Traglastindex passen, ich darf bei meinem keine 195/65 R15 91Q fahren.


    Deshalb hatte ich schon geschrieben. daß es mit Umstellung wegen einer EU Verordnung keine Caravans mehr mit verschiedenen zulässigen Gesammtgewichten gab, sondern nur noch mit dem höheren, und da waren die 195er mit 91 Traglastindex nicht ausreichend und mit 94er Index noch nicht verfügbar.


    Ich habe es schriftlich von Opel, daß ich 195/65 R15 94Q fahren darf, aber nur mit Eintragung, von Opel selbst gibt es keine Freigabe, warum schrieb ich schon.


    Auf Seite 218 steht bei den 195er daß Schneeketten nur bedingt, bei den 205ern nicht zulässig sind, laut Opel Umrüstkatalog sind Schneeketten bei beiden zulässig, dann finde ich nicht, was die Nummer unter Bemerkung bedeuten soll.
    Die Stahlfelgengrößen fehlen in den Angaben....


    Von daher nix neues, 195er dürfen nicht von jedem ohne weiteres gefahren werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!