PDC defekt - aber welches Bauteil?

  • #1

    Hallo zusammen!


    Habe die Suche zwar schon bemüht, bin aber nicht richtig fündig geworden - deswegen hier mal kuzr mein Problem:


    Meine PDC piept beim einlegen des Rückwärtsganges durchgängig. Hatte dieses Problem vor kurzem schon einmal, hat sich dann aber nach ein paar Tagen von selbst wieder gegeben. Seit ein paar Tagen ist das Problem allerdings wieder aktuell. Habe die Sensoren schon "abgehört" - knacken alle 4 noch leise vor sich hin, Strom kommt auch am Steuergerät an. Jetzt die Frage - ist es jetzt das Steuergerät was defekt ist oder könnte es trotz "knacken" aller 4 Sensoren sein, dass trotzdem ein Kabel zu einem der Sensoren einen Wackelkontakt oder ähnliches hat?


    Und die 2. Frage: Wie kommt man denn an die 2 Sensoren in der mitte der Stoßstange? Nur durch abbauen der Stoßstange selber oder geht das auch noch anders?


    Vielen Dank schonmal!


    MfG


    Christian

  • #2

    Hallo!


    Die PDC ist voll Diagnosefähig, d.h der FOH kann Dir mittels Tech2 genau sagen was defekt(Sensoren/Stg) ist. Versuch erst mal leicht mit der flachen Hand die einzelnen Sensoren abzuklopfen, zum Ausbau der Sensoren muss die Heckschürze ab.


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    Danke erstmal für die schnelle Antwort!



    Hab mitlerweile die Stoßstange abgehabt und Kabel + Sensoren durchgemessen - paßt alles, dann kann es wohl nur das Steuerteil sein.


    Also das mit der Fehlerdiagnose hab ich heut von meinem FOH anders gehört, der sagte mir da dies kein original Opelteil sondern eine ab Werk nachgerüstete Bosch PDC ist können sie diese nicht prüfen!? :(

  • #6

    Hallo,


    das gleiche Problem hatte ich mit meiner PDC auch.



    Und zwar piepste das Ding ständig, nachdem ich die Kiste erst poliert und dann in der Waschstrasse eine " Glanzwäsche" genommen hatte.



    Habe dann mal die Sensoren richtig mit Autoshampoo eingeseift und mit nem Hochdruckreiniger vorsichtig "entfettet" und siehe da, seit dem


    geht die PDC wieder wie einst im Mai.



    Gruss


    der Ari

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!